22-2338

Unterstützung des Baus einer inklusiven Multifunktionssporthalle in Wohldorf-Ohlstedt Debattenantrag der CDU-Fraktion

Antrag

Letzte Beratung: 09.10.2025 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 4.1

Sachverhalt

Die Tischtennis-Spielgemeinschaft Hamburg-Nord, ein Zusammenschluss der Hauptvereine TSV DUWO 08, Lemsahler SV und SV Bergstedt, setzt sich für den Bau einer inklusiven Multifunktionssporthalle in Wohldorf-Ohlstedt ein. Der Bedarf ist dringend, da die bestehenden Sporthallen bereits an ihre Kapazitätsgrenze stoßen. Dies erschwert die Durchführung des regulären Sportbetriebs erheblich. Darüber hinaus wird der geplante Neubau einer Stadtteilschule auf dem Gelände der Grundschule am Walde in Wohldorf-Ohlstedt den Bedarf an eine moderne, inklusive Sporthalle verstärken.

Besonders hervorzuheben ist das Engagement der TTG Hamburg-Nord im Bereich Inklusion: Neben den regulären Jugend-, Damen- und Herrenmannschaften bietet der Verein auch spezielle Trainingsgruppen für Menschen mit Morbus Parkinson an. Im Rahmen des ProjektsPingPongParkinson“ (PPP), das in Kooperation mit dem gleichnamigen Dachverein durchgeführt wird, können Parkinson-Patienten die wissenschaftlich nachgewiesenen, positiven gesundheitlichen Effekte des Tischtennissports unmittelbar erfahren und nutzen.

Eine inklusive Sporthalle würde das Angebot an inklusiven Sportstätten in Hamburg deutlich verbessern. Sie würde einen Anlaufpunkt für viele Sportlerinnen und Sportler aus der ganzen Stadt und darüber hinaus sein können. Alzheimer-Pingpong, Stehfußball oder Padeltennis sind beispielsweise weitere Sportarten, die von Menschen mit Behinderungen gespielt werden. Eine inklusive Sporthalle hätte zudem den Vorteil, dass die Mannschaften auch an nationalen und internationalen Wettbewerben teilnehmen könnten, weil sieihrerseits Austragungsort sein könnten.

Um diese wertvolle und integrative Arbeit auch zukünftig sicherstellen und ausbauen zu können, unterstützt die CDU-Fraktion ausdrücklich den Neubau einer inklusiven Sporthalle in Ohlstedt. Ein möglicher Standort für den Bau der inklusiven Multifunktionssporthalle ist der DUWO 08 Sportpark in der Sthamerstraße 30, der genügend Platz für eine barrierefreie und vielseitig nutzbare Sporthalle bietet.

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:

Petitum/Beschluss
  1. Das Bezirksamt wird beauftragt, eine Machbarkeitsstudie für den Bau einer inklusiven Multifunktionssporthalle in Wohldorf-Ohlstedt in Auftrag zu geben. Ziel dieser Studie ist es, die Realisierbarkeit sowie die notwendigen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für die Errichtung einer solchen Sportstätte zu prüfen.
  1. Nach Abschluss der Machbarkeitsstudie sind die Ergebnisse der Bezirksversammlung, dem Ausschuss Haushalt, Sport und Kultur sowie dem Regionalausschuss Walddörfer zur weiteren Beratung und Entscheidung vorzulegen.
Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta
Wohldorf - Ohlstedt Sthamerstraße

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.