21-3157

Sanierung des Altrahlstedter Stiegs Interfraktioneller Antrag der SPD- und Grünen-Fraktion

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
28.04.2021
Sachverhalt

 

Der Altrahlstedter Stieg verbindet als gemeinsamer Geh- und Radweg die Pfarrstraße (Kirche) mit der Rahlstedter Bahnhofstraße (Hallenbad/Polizei). Ursprünglich war geplant, die Veloroute 7 durch den Altrahlstedter Stieg zu führen und in diesem Zusammenhang die Asphaltdecke des Altrahlstedter Stiegs zwischen Rahlstedter Uferweg bis Rahlstedter Kirchenstieg abzufräsen und neu zu asphaltieren; zusätzlich sollte der Altrahlstedter Stieg in ein Bord gefasst werden (vgl. Drs. 20-0261). 

 

Später wurde der Verlauf der Veloroute 7 geändert, die Planung insoweit aufgegeben. Gleichwohl ist der Altrahlstedter Stieg ein beliebter und viel genutzter Geh- und Radweg in und aus Richtung Ortskern. Während ein Teil des Altrahlstedter Stiegs vor einigen Jahren bereits saniert wurde, steht eine solche Sanierung im Abschnitt Rahlstedter Uferweg bis Rahlstedter Kirchenstieg noch aus. Der Nutzungskomfort ist hier für Fußgänger und Radfahrer (insbesondere solche mit Kindersitz) angesichts von Schlaglöchern in der gerissenen und nur teilweise geflickten Asphaltoberfläche sehr eingeschränkt.

 

Nach Auffassung des Bezirksamts (vgl. Drs. 20-4960, Stellungnahme zu einem vorherigen BV-Beschlusses in dieser Sache, vgl. Drs. 20-4767.1) befindet sich dieser Weg in einem verkehrssicheren Zustand, weist aber „Einschränkungen im Benutzungskomfort und im optischen Erscheinungsbild“ auf. Das Bezirksamt wollte eventuelle Maßnahmen für das Nebenflächenprogramm 2019 vormerken, passiert ist in der Folge jedoch nichts.

 

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss Rahlstedt beschließen, der Bezirksversammlung Wandsbek als Beschluss zu empfehlen:

 

 

 

Petitum/Beschluss

 

Das Bezirksamt setzt den gemeinsamen Geh- und Radweg des Altrahlstedter Stiegs zwischen Rahlstedter Uferweg und Rahlstedter Kirchenstieg, wie bereits 2014 im Zusammenhang mit der Veloroute 7 vorgesehen, im Rahmen seines Nebenflächenprogramms zeitnah instand, um der Verkehrsbedeutung dieses wichtigen Verbindungswegs nachhaltig gerecht zu werden.

 

 

Anhänge

keine Anlage/n