Refill: Umweltschutz durch kostenfreies Leitungswasser in Wandsbek (bezgl. Drs. 21-0703.1)
Das Bezirksamt Wandsbek begrüßt die Initiative von Refill zur Bereitstellung von kostenfreiem Trinkwasser. Dies vorausgeschickt, beantwortet das Bezirksamt den Beschluss wie folgt:
Zu Ziffer1.:
Es wird angeregt, die folgenden Dienstgebäude / öffentlich zugänglichen Gebäude mit entsprechenden Anschlüssen und Hinweisen auszustatten:
- Schloßstr. 60
- Wandsbeker Allee 71
- Wentzelplatz 5-7
- Schloßgarten 9
- Am Alten Posthaus 2
- Rahlstedter Straße 151 – 157
- Herthastraße 20
- Kurt-Schumacher-Allee 4
Alle genannten Gebäude sind montags bis freitags im Zeitraum von 06.00 – 20.00 Uhr frei zugänglich. Da regelhaft die öffentlichen WCs zur Verfügung stehen sollen, sind Trinkwasserbeprobungen erforderlich sowie das Anbringen geeigneter Wasserhähne. Die Kosten hierfür werden insgesamt mit 5.000,- € geschätzt.
Der Ausschuss wird um Bereitstellung der erforderlichen Haushaltsmittel gebeten.
Zu Ziffer 2.:
Die Initiative Refill arbeitet ehrenamtlich. Das Bezirksamt hat mehrfach über den im Internet benannten Mail-Kontakt um Benennung eines Referenten bzw. einer Referentin gebeten, leider aber keine Rückmeldung erhalten.
Der Ausschuss wird um Kenntnis gebeten bzw. zu Ziffer 1. Um Bereitstellung der erforderlichen 5.000,- €
keine Anlage/n
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.
Die Themen werden automatisch anhand von Stichworten, Ausschüssen und Orten zugeordnet und können daher unvollständig oder falsch sein.