21-4951.1

Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) hier: Vorlage des Integrierten Entwicklungskonzept (IEK) für das Gebiet Tegelsbarg/ Müssenredder Beschlussvorlage des Ausschusses für Soziales

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
07.04.2022
Ö 9.3
Sachverhalt

 

  • Einstimmiger Beschluss des Ausschusses für Soziales bei Enthaltung der FDP- und AfD-Fraktion vom 21.2.22

 

Das Gebiet Tegelsbarg/ Müssenredder wurde im Juni 2020 durch die Senatskommission für Stadtentwicklung und Wohnungsbau als Fördergebiet im Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) mit einer Gebietslaufzeit bis Ende 2027 festgelegt. Mit der Gebietsentwicklung wurde die Lawaetz-Stiftung vom Bezirksamt Wandsbek beauftragt.

Eine der ersten Aufgaben in diesem Rahmen ist die Erstellung des Integrierten Entwicklungskonzeptes (IEK).

Das IEK ist das zentrale Steuerungs- und Koordinierungsinstrument für den weiteren Prozess der RISE-Gebietsentwicklung. Es enthält die konzeptionellen Ziele für die Entwicklung des Fördergebietes sowie konkrete Projekte, Maßnahmen und Projektideen. Die betroffenen bezirklichen Fachämter und Fachbehörden wurden bei der Erstellung mit einbezogen. Für die Stadtteilakteure und BewohnerInnen wurden pandemiekonforme Online-Angebote sowie Aktionen mit Direktbefragungen zur Beteiligung ermöglicht.

Eine Abstimmung des IEK-Entwurfs mit den Trägern öffentlicher Belange (TÖB) hat vom 21.12.21 bis 28.1.22 stattgefunden. Die Schwerpunkte des IEK-Entwurfes wurden vorab im Stadtteilbeirat präsentiert. Die Anmerkungen und Rückmeldungen wurden bei der Überarbeitung des Konzeptes entsprechend berücksichtigt bzw. werden im Prozess weiter verfolgt.

Nach einer positiven Beschlussfassung durch den AS wird der vorliegende Entwurf der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen zur Befassung des Lenkungsausschuss Programmsteuerung am 25.03.2022 zugeleitet.

Das Gebietsentwickler-Team der Lawaetz-Stiftung wird dem Ausschuss die wesentlichen Inhalte und Aussagen des Integrierten Entwicklungskonzeptes vorstellen.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung wird gebeten, dem vorliegenden Entwurf des Integrierten Entwicklungskonzeptes Tegelsbarg/ Müssenredder zuzustimmen.

 

Anhänge

 

Integriertes Entwicklungskonzept Tegelsbarg/ Müssenredder, Stand März 2022