22-3258

Prüfauftrag - Kommentierung von 2 Gedenksteinen Beschluss der Bezirksversammlung vom 05.02.2026 (Drs. 22-2955)

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Letzte Beratung: 09.04.2026 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 14.5

Sachverhalt

Folgender Beschluss wurde gefasst:

Die Verwaltung wird gebeten, die Kosten für die Errichtung einer Tafel (siehe Eingabe Drs. 22-2624) zu ermitteln.

Das Bezirksamt nimmt wie folgt Stellung:

Design und Erstellung der Tafel müssen vom Antragstellenden übernommen werden. Hier liegt beim Fachamt Management des öffentlichen Raumes (MR) keine Fachkenntnis vor. Vor Beauftragung sollte die zu errichtende Gedenktafel vom Antragstellenden mit der Behörde für Kultur und Medien abgestimmt werden.

MR kann die Tafeln analog zu anderen bereits realisierten Projekten (z.B. Weg der Erinnerung) aufstellen. Die Kosten können derzeit nicht verlässlich benannt werden, da die Art und die Abmessung der Tafel nicht bekannt ist.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
09.04.2026
Ö 14.5
Anhänge

Keine Anlage/n

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.