21-4500

Prekäre Unterbringungssituation in der Flüchtlingsunterkunft Waldweg Interfraktioneller Antrag der Fraktionen CDU, SPD und Die Grünen

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
16.12.2021
Sachverhalt

 

Ein Schädlingsbefall in der Flüchtlingsunterkunft im Waldweg in Hamburg Volksdorf beschäftigt seit mehreren Wochen den vorpolitischen Raum und nun mehr auch die Bezirkspolitik. Alle bisher erfolgten Maßnahmen, wie die Schädlingsbekämpfung und die Aufklärung der Bewohnerinnen und Bewohner über Hygienestandards führten nicht zu dem gewünschten Erfolg.

Um schnellstmöglich eine akzeptable Lösung für die Menschen vor Ort zu erzielen, bedarf es einer Beratung im Sozialausschuss der Bezirksversammlung Wandsbek. 

 

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

 

Petitum/Beschluss

 

  1. Die Fachbehörde wird gebeten, den Betreiber F&W AöR der Unterkunft am Waldweg um die Entsendung eines Referenten in den Ausschuss für Soziales zwecks Beratung über die Wohnsituation der ÖRU zu bitten.

 

  1. Die Verwaltung und die zuständige Fachbehörde mögen darlegen, welche konkreten Maßnahmen zur Schädlingsbekämpfung wann ergriffen wurden, welchen Erfolg diese Maßnahmen hatten, welche, insbesondere gesundheitlichen, Auswirkungen diese Maßnahmen auf die Bewohner*Innen hatten und welche weiteren Maßnahmen in welchen Abständen ergriffen werden, um weiteren Schädlingsbefall zu verhindern.

 

Anhänge

keine Anlage/n