Mehr Förderung für Maßnahmen für Kinder - eigenes Budget schaffen Antrag der FDP-Fraktion
Im Rückblick auf die eingegangenen und auf der Tagesordnung des Ausschusses für Haushalt und Kultur stehenden Förderanträge im Jahr 2023 fällt auf, dass es im Vergleich kaum Anträge von Akteuren für Angebote und Maßnahmen für Kinder gibt. Im Durchschnitt gehen erhebliche Beträge an die BigPlayer (deren Engagement auch seitens der Antragsteller hoch gewertet wird), die zudem erfahren darin sind, ihre Rechte und Chancen auf Zuwendungen seitens des Bezirksamtes zu nutzen.
Dennoch wäre eine größere Vielfalt an unterstützten auch kleineren Projekten und Maßnahmen wünschenswert, zumal solche mit Blick auf die Zielgruppe Kinder.
Die Chance auf Zuwendungen erweist entsprechenden Akteuren und Maßnahmenträgern auch Wertschätzung und Respekt hinsichtlich ihres Engagements.
Vermutet wurde in der zurückliegenden Sitzung des HK auch, dass viele solche Projekt-Akteure von den Möglichkeiten einer Förderung gar nichts wissen. Angeregt wurde, für solche Projekte einen eigenen „Topf“ zu schaffen, der – ähnlich wie bei Flutlichtanlagen – dezidiert Projekten für Kinder zur Verfügung steht zu den Förderbedingungen der bezirklichen Sondermittel.
Vor diesem Hintergrund beantragt die FDP-Fraktion Wandsbek:
1. Schaffung eines speziellen Fördertopfes innerhalb der bezirklichen Sondermittel in einer Start-Höhe von 15.000 Euro, der dezidiert Projekten für Kinder vorbehalten ist.
2. Bei positivem Votum zu Punkt 1.: Information der Öffentlichkeit über dieses neue Angebot mit Kurzhinweisen, wer sich mit welchen Maßnahmen um eine Förderung bewerben kann.
keine Anlage/n