Kleine Aufenthaltsverbesserung am Mühlenteichpark Beschluss der Bezirksversammlung vom 09.10.2025 (Drs. 22-2267.1)
Letzte Beratung: 05.02.2026 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 14.20
Folgender Beschluss wurde gefasst:
Die Verwaltung wird gebeten zunächst zu prüfen, ob im vorderen Bereich des Mühlenteichparks
am Wasser zusätzliche Bänke aufgestellt werden können und bei positiver Prüfung die Aufstellung vorzunehmen. Über das Ergebnis ist dem Regionalausschuss Kerngebiet zu berichten.
Das Bezirksamt nimmt wie folgt Stellung:
Am Südufer des Mühlenteiches befinden sich derzeit acht Sitzbänke auf einer Gesamtlänge von rund 220m. Grundsätzlich ist das eine sehr gute Ausstattung an Sitzmöglichkeiten bezogen auf den Wegeabschnitt.
Da Sitzmöglichkeiten nahe dem Gewässer sehr beliebt sind, ist es grundsätzlich vorstellbar, im Wegeverlauf einen weiteren Sitzplatz, bestehend aus zwei Parkbänken, zu den bereits vorhandenen Sitzplätzen herzustellen.
Die Herstellungskosten für den Doppelsitzplatz inklusive Plattenfläche schätzt die Verwaltung auf 6.500, -€. Haushaltsmittel für die Umsetzung stehen der Verwaltung jedoch nicht zur Verfügung.
Die Verwaltung bittet darum für die Umsetzung Gelder der Bezirksversammlung zur Verfügung zu stellen und hierüber einen Beschluss zur Bereitstellung von investiven Haushaltsmitteln in Höhe von 6.500,-€ zu fassen.
Mögliche Standorte für die Doppelsitzgruppe:
.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.