21-5088

Globalrichtlinie Beratung, Unterstützung und Begleitung von Familien (Familienförderung), GR J 2/22

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
13.04.2022
Sachverhalt

Die neue Globalrichtlinie Beratung, Unterstützung und Begleitung von Familien (Familienförderung), GR J 2/22, wurde am 8.03.2022 vom Senat beschlossen und ersetzt die bisher gültige (verlängerte) Globalrichtlinie J2/15. Sie ist auch unter http://www.hamburg.de/fachanweisungen-globalrichtlinien/ im Internet zu finden.

 

Ziel war es, die Globalrichtlinie neu zu denken und die zentralen Leistungsbereiche der niedrigschwelligen Unterstützung für Familien in den Bezirksämtern aktuell und transparent zusammenzuführen. Zu damit verbundenen Neuerungen in der Zusammenarbeit wird die Sozialbehörde mit den Fachstellen in Verbindung treten.

 

Die Anmerkungen der AG § 78 waren unter der Drucksache 21-4635 in der Sitzung am 19.01.2022 des Jugendhilfeausschusses behandelt worden.

Petitum/Beschluss

Der Jugendhilfeausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.

Anhänge

Globalrichtlinie Beratung, Unterstützung und Begleitung von Familien (Familienförderung), GR J 2/22