21-5102.1

Busunterstände am Bahnhof Rahlstedt Beschlussvorlage des Regionalausschusses Rahlstedt

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
05.05.2022
Sachverhalt

 

  • Einstimmiger Beschluss des Regionalausschusses Rahlstedt bei Enthaltung der AfD-Fraktion vom 20.4.2022 zum geänderten Ursprungsantrag der Die-Linke-Fraktion Drs.Nr. 21-5102

 

Am Bahnhof Rahlstedt (Doberaner Weg) gibt es seit ein paar Monaten zwei neue Bushaltestellen, weil zusätzliche Buslinien eingerichtet wurden. Es handelt sich um die Haltestelle der Linien 24, 168, 368 und 275 und die Haltestelle für die Linie 16 (s. Fotos).

Diese Bushaltestellen haben keinen Witterungsschutz und keine Sitzmöglichkeiten. Da es sich in Rahlstedt um einen bedeutenden Umsteigebahnhof handelt (von der RB81 zu den Buslinien wie auch von einer Buslinie zu einer anderen) warten sehr oft Fahrgäste auf die Abfahrt ihres Busses.

 

Petitum/Beschluss


Die Verwaltung wird gebeten, die zuständigen Stellen um Prüfung dahingehend zu bitten, ob an der neuen Bushaltestelle vor dem ILS-Gebäude zumindest ein mobiler Fahrgastunterstand möglich wäre.