21-4471

Baumspende in Wandsbek - "Mein Baum, meine Stadt" Auskunftsersuchen vom 07.12.2021

Anfrage gem. § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
16.12.2021
Sachverhalt

 

Für diejenigen Bürgerinnen und Bürger, die sich im Öffentlichen Raum engagieren möchten, ist die Spende eines Baumes eine gute Möglichkeit: Für eine lange Zeit sieht und fühlt man, dass man sich für seine Stadt, seinen Stadtteil engagiert hat. Aus dem gleichen Grund ist die Pflanzung eines Baumes ein beliebtes Geburtsgeschenk an Kinder oder Enkelkinder.

 

Bäume haben viele positive Effekte auf das Klima und – in vielfältiger Hinsicht – auch auf die Umwelt, auch im übertragenen Sinn: Sie wirken sich positiv auf die Lebens- und Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum aus und erfüllen damit gesundheitliche und soziale Funktionen.

 

Momentan ist wieder Pflanzzeit, weswegen beim Projekt „Mein Baum – meine Stadt“ des Senates, bei dem Bürgerinnen und Bürger bereits seit 2011 Straßenbäume (hierbei geht es nur um Straßenbäume) spenden können, am 15.11.2021 viele neue Standorte eingefügt wurden.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

 

  1. Wie viele Bäume wurden in Wandsbek im Rahmen des Projektes „Mein Baum – meine Stadt“ in den letzten zehn Jahren gepflanzt? Wir bitten um Auflistung nach Anzahl und Pflanzungsjahr.

 

  1. Nach welchen Kriterien werden in Wandsbek Pflanzstandorte für das Projekt „Mein Baum – meine Stadt“ ausgewählt?

 

  1. Wieviele Standorte für Baumspenden (Straßenbaumspenden) sind derzeit in Wandsbek ausgewiesen und können durch einen Spendenbaum bepflanzt werden?

 

  1. Welche Spendensummen sind dafür im Schnitt erbracht worden – laut Website https://www.hamburg.de/karte/ werden Einzelspenden so lange addiert, bis die Voraussetzung (Spendensumme: 500.- Euro) erreicht ist. Es wird aber am jeweiligen Spendenbaum nicht angegeben, wieviel Restspenden noch eingehen müssen, ehe die 500.- Euro erreicht sind. Insofern stellt sich die Frage: Wieviele Spendenbäume sind derzeit durch Spenden „angezahlt“ und könnten durch weitere Spenden zur Pflanzung gelangen? Laut Test-Klicks auf der Website ist bei den meisten Bäumen „Anzahl Spender: 0“ angegeben. Insofern kann man davon ausgehen, dass es bisher keine „Anzahlung“/Erstspenden gibt? Oder gibt es durchaus „angezahlte“ Baumspenden? Wenn ja, welche sind das?

 

  1. Was wird seitens des Bezirksamtes unternommen, um die Wandsbeker Bürgerinnen und Bürger auf die bestehenden Möglichkeiten zur Baumspende über „Mein Baum – meine Stadt“ hinzuweisen?

 

  1. Wann und wie wurden im Bezirk Wandsbek die Bürger/innen auf die Möglichkeit, für das Projekt „Mein Baum – meine Stadt“ einen Baum zu spenden, aufmerksam gemacht?

 

  1. Wenn Ja: wann und in welcher Form?

 

  1. Wenn Nein: warum nicht?

 

  1. In welcher Form werden Spender/innen „gewürdigt“ für ihre Baumspende?

 

  1. Das Projekt „Mein Baum – meine Stadt“ bezieht sich auf die Spende von Straßenbäumen – gibt es weitere Baumspenden-Angebote/-Maßnahmen, bei denen sich Bürger engagieren können, beispielsweise für Baumspenden in Parks, in Landschaftsschutzgebieten, in Naturschutzgebieten oder in anderen Nicht-Straßen-Bereichen wie in Wäldern?

 

  1. Wenn Ja:

Welche Möglichkeiten gibt es hier und welche sind das? Wie werden diese Möglichkeiten genutzt?

 

  1. Wenn Nein:

Gibt es keine weiteren Möglichkeiten, oder sind diese der Verwaltung nur nicht bekannt?

 

  1. Wenn Baumspenden außerhalb von Straßenbäumen möglich sind:

 

  1. Wer im Bezirksamt ist dafür zuständig?

 

  1. Wie kann die Kontaktaufnahme einer interessierten Bürgerin oder eines interessierten Bürgers erfolgen?

 

  1. Welche Flächen stehen dafür in Wandsbek zur Verfügung?

Wenn Nein: Plant das Bezirksamt die Einführung einer solchen Möglichkeit?

 

  1. Welche Baumarten werden für die Pflanzungen (Baumspenden / Straßenbäume) genutzt? Bei den anklickbaren Spendenbäumen (Website) wird angegeben, welcher Baum geplant ist.

 

  1. Kann der Spender /die Spenderin über die Art des gespendeten Baumes mitentscheiden und falls nicht, warum nicht?

 

  1. Gibt es einen Katalog, aus dem der Spender/die Spenderin auswählen kann?

 

  1. Welche Rolle spielen Spendenbäume bei der bekanntermaßen negativen Bilanz von Nach- und Ersatzpflanzungen von Straßen-Bäumen im Bezirk, die auch, aber nicht nur aufgrund von Baumaßnahmen zur Mobilitätswende gefällt wurden?

 

  1. Wie ist der aktuelle Stand der Baumbilanz (Straßenbäume) in Wandsbek hinsichtlich der in den letzten 5 Jahren gefällten Bäume (öffentlicher Grund) und der Anzahl der Nachpflanzungen/Ersatzpflanzungen?

 

  1. Hat es in diesem Zeitraum Spenden von Straßenbäumen gegeben, die für die Nachpflanzung/Ersatzpflanzung genutzt werden konnten?

 

  1. Musste in den letzten 5 Jahre ein Spendenbaum / mussten mehrere Spendenbäume gefällt werden?

 

  1. Falls Ja: wieviele und aus welchem – jeweils zugeordnetem – Grund?

 

 

 

Anhänge

keine Anlage/n