Protokoll
Sitzung des Ausschusses für Bildung und Sport via Skype vom 22.03.2021

Ö 1.1 - 21-0644

Antrag der GRÜNEN-Fraktion betr. Werden wir allen gerecht? Strukturen der Begabtenförderung in Harburg (Referent BSB)

Herr Frommann eröffnet die Sitzung und begrüßt die Anwesenden.

 

Er erteilt den Vertretern der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB), Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Beratungsstelle besondere Begabungen, das Wort. Anhand einer Präsentation (siehe Anlage zur Niederschrift) berichten diese über die Strukturen der Begabtenförderung in Harburg.

 

Frau Dr. Marek bietet politische Unterstützung für die Online-Durchführung von Lesewettbewerben für Grundschüler an. Die Vertreter der BSB bedanken sich für das Angebot und werden dieses an die zuständigen Stellen weiterleiten.

Die Vertreter der BSB informieren, dass die Online-Angebote sehr gut angenommen und ausgeweitet werden könnten. Eine regionale Ausprägung wäre möglich. Problem sei, dass man das Angebot für Schüler in einem Online-Anmeldesystem entsprechend datenschutzrechtlich möglich machen müsse. Die entsprechenden Tools seien derzeit nicht vorhanden.

 

Verständnisfragen werden beantwortet.

Ö 1.2 - 20-4169.01

Stellungnahme zum Antrag DIE LINKE betr. Harburg für Alle! - Erzieher/innenausbildung attraktiver gestalten

Ö 1.3 - 20-4764.01

Stellungnahme zum Antrag SPD betr. Berufsbegleitende Weiterbildung zur Erzieherin und zum Erzieher (BWB) auch in Harburg

Ö 2

Mitteilungen der Verwaltung

Es werden keine Themen angesprochen.

Ö 3

Verschiedenes

Es werden keine Themen angesprochen.