Gem. Antrag der GRÜNE- und SPD-Fraktion betr. S-Bahn-Angebot am Haltepunkt Fischbek mittelfristig deutlich verbessern
Wenige Hundert Meter süd-westlich des S-Bahn-Haltepunktes Fischbek wird in den kommenden Jahren ein großes Neubaugebiet entwickelt, die Fischbeker Reethen. 2.300 Wohneinheiten sollen hier entstehen, außerdem ein Gewerbestreifen mit einer Größe von knapp 10 ha.
Für die Fischbeker Reethen plant die IBA ein modernes Mobilitätskonzept: Eine gute Versorgung mit dem öffentlichen Nahverkehr und Sharing-Angeboten sowie Fuß- und Fahrradfreundlichkeit des Quartiers soll den Besitz eines privaten PKW für viele der neuen Bewohner:innen entbehrlich machen.
Der mit Abstand wichtigste Baustein im Umweltverbund wird für die Fischbeker Reethen aber die S-Bahn sein. Eine notwendige Verbesserung des S-Bahnangebots am Haltepunkt Fischbek fehlt aber im Mobilitätskonzept noch. Pendler:innen sparen mit der direkten S-Bahn-Fahrt wertvolle Zeit gegenüber der Alternative, zunächst mit dem Bus nach Neugraben zu fahren und erst hier in die S-Bahn zu steigen. Und gerade der Zeitfaktor ist bei der Wahl des Verkehrsmittels – ÖPNV oder eigenes Auto – entscheidend. Dies gilt nicht nur, aber in besonderem Maße für junge Familien, die voraussichtlich in hoher Zahl in die Fischbeker Reethen ziehen werden.
Aktuell ist die S-Bahnversorgung durch schlechtere Taktung am Tage, in den Abendstunden und ganz besonders am späten Abend und am Wochenende deutlich unattraktiver als in Neugraben, eine Station weiter stadteinwärts. Für die Entwicklung der Fischbeker Reethen mit einem nachhaltigen Mobilitätskonzept, das mit Blick auf den Klimawandel geboten ist, ist eine deutliche Angebotsausweitung des S-Bahn-Angebots in Fischbek zwingend notwendig.
Eine solche Angebotsausweitung sollte zum Einzug der ersten neuen Bewohner:innen der Fischbeker Reethen weitgehend abgeschlossen sein. Denn mit einem Umzug werden in der Regel auch neue Mobilitätsgewohnheiten entwickelt. Ist dann ein gutes öffentliches Nahverkehrsangebot vorhanden, in dessen Zentrum die S-Bahn-Anbindung steht, werden sich viele Familien auch dafür entscheiden und auf einen privaten PKW verzichten. Ist ein solcher aufgrund zum Beispiel zu unkomfortabler Versorgung mit schlechter Taktung am Abend und am Wochenende erst einmal angeschafft, wird er voraussichtlich auch bei besser werdendem S-Bahn-Angebot in der Zukunft häufig nicht wieder abgeschafft.
Die Bezirksversammlung sieht im Hinblick auf die Entwicklung der Fischbeker Reethen mit einem nachhaltigen Mobilitätskonzept die dringende Notwendigkeit einer Aufnahme der Verbesserung des S-Bahn-Angebotes am Haltepunkt Fischbek in dieses Mobilitätskonzept.
Daher möge sich der Vorsitzende der Bezirksversammlung Harburg bei der BVM dafür einsetzen, dass – in Kooperation mit Niedersachsen – mittelfristig eine deutliche Verbesserung des S-Bahn-Angebotes am Haltepunkt Fischbek sichergestellt wird. Die Verbesserung sollte insbesondere engere Takte tagsüber, in den Abendstunden und am Wochenende beinhalten und bis zum Einzug der ersten Bewohner:innen in den Fischbeker Reethen weitgehend abgeschlossen sein.