21-3031

Antrag SPD betr. Busverbindung zwischen den Neubaugebieten in Fischbek und dem S-Bahnhof Fischbek sicherstellen

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
08.04.2024
Ö 3.5
30.05.2023
Sachverhalt


 

In einem Artikel des Hamburger Abendblatts vom 04.04.2023 hat die IBA im Hinblick auf das geplante Neubaugebiet Fischbeker Reethen erklärt, dass die geplante Kommunaltrasse, auf der u.a. der Busverkehr aus dem Quartier zum nahegelegenen S-Bahn-Haltepunkt Fischbek geführt werden sollte, nicht realisiert werden könne. 

Hintergrund sind gesetzliche geschützte Biotope. Bei näherer Betrachtung handelt es sich um zwei im östlichen Bereich der geplanten Trasse vorhandene Feldhecken, die gemäß § 30 Bundesnaturschutzgesetz gesetzlich geschützt sind und die verhindern, dass eine Trasse in der Breite gebaut werden kann, wie sie für einen Busverkehr erforderlich wäre. Hierzu wäre erforderlich, eine der Hecken zu entfernen. 

In der Konsequenz soll eine Anbindung der Siedlung Fischbeker Reethen an den S-Bahnhaltepunkt Fischbek mit dem Bus offenbar nicht mehr erfolgen. Stattdessen soll es eine busmäßige Anbindung nur über die B73 an den deutlich weiter entfernten S-Bahnhof Neugraben geben. 

Bei einer Zahl von 2.300 Wohnungen im Neubaugebiet und der Idee, dort ein autoarmes Quartier zu etablieren, um Menschen davon zu überzeugen, auf die Nutzung eines eigenen KFZ zu verzichten, ist die Vorstellung, den nächstgelegenen S-Bahn-Haltepunkt nicht mit Bussen erreichen zu können, absurd und im Hinblick auf die Klimaziele kontraproduktiv.  

Petitum/Beschluss


 

1. Die Bezirksversammlung fordert die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) und die Hamburger Hochbahn AG (HHA) auf, eine Busverbindung von den Neubauquartieren Fischbeker Heidbrook und Fischbeker Reethen zum S-Bahn-Haltepunkt Fischbek sicherzustellen. 

2. Die Bezirksverwaltung wird gebeten, zu prüfen, ob und ggf. Welche Alternativen es für die Verlegung der Kommunaltrasse zwischen den Fischbeker Reethen und der Siedlung Sandbek für eine direkte Anbindung des Quartiers an den S-Bahn-Haltepunkt Fischbek gibt und hierüber sowie über die Konsequenzen für das laufende Bebauungsplanverfahren im Stadtentwicklungsausschuss zu berichten. 

3. Das vorsitzende Mitglied der Bezirksversammlung wird gebeten, VertreterInnen der BVM und der HHA in den Stadtentwicklungsausschuss einzuladen, um über die Busanbindung der beiden Neubauquartiere Fischbeker Heidbrook und Fischbeker Reethen an den S-Bahn-Haltepunkt zu berichten und alternative Möglichkeiten dieser Anbindung bei Nichtrealisierbarkeit der ursprünglich geplanten Kommunaltrasse aufzuzeigen.