21-3003.01

Antwort zur kleinen Anfrage DIE LINKE betr.: Webseite des Bezirksamtes

Antwort / Stellungnahme des Bezirksamtes

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
13.06.2023
Sachverhalt

Wer sich über die Harburger Lokalpolitik informieren will und dazu auf die Webseite des Bezirksamtes Harburg geht, muss sich erst orientieren und auf der Seite nach unten scrollen, um z. B. auf den Link zur Seite der Bezirksversammlung Harburg zu stoßen. Das kann dazu führen, dass weniger Menschen auf die Seite der Bezirksversammlung gelangen, um sich zu informieren oder sogar zu partizipieren.

Behördliche Seiten sollten so einfach wie möglich gestaltet sein. Auch mit dem Internet unerfahrene Menschen müssen sich so gut wie möglich informieren können. Deshalb wäre es wünschenswert, wenn die unterschiedlichen Themen direkt oben auf der Seite sichtbar verlinkt wären. So wäre die Seite weitaus übersichtlicher.

Deshalb fragen wir die Verwaltung:

1.     Welche behördliche Abteilung ist verantwortlich für die Harburger Bezirksseite im Internet www.hamburg.de/harburg ?

2.     Gibt es im Bezirksamt Mitarbeiter mit der Berechtigung, Änderungen an der Seite vorzunehmen?