Antwort Kleine Anfrage FDP Fraktion betr.: Wegfall der Fahrtreppe in der Station Heimfeld
Letzte Beratung: 14.06.2022 Hauptausschuss Ö 1.15
In der Drucksache 21-2084.01 nimmt die BVM Stellung zu der Anfrage betreffend der Fahrtreppe in der Station Heimfeld. Darin wird ausgeführt, dass auf Grund von Brandschutzvorschriften die feste Treppe verbreitert werden musste auf Kosten der Fahrtreppe, die daher wegfiel.
Dies verwundert, da eine Fahrtreppe, selbst wenn sie nicht funktioniert, als feste Treppe genutzt werden kann.
Wir hätten daher gerne Aufklärung über diese Punkte und fragen:
1. Wie lauten die Brandschutzvorschriften, wodurch die bisherige feste Treppe nicht mehr ausreicht?
2. Wie lauten die Vorschriften, die es verbieten, eine Fahrtreppe im Stillstand als feste Treppe zu nutzen?
3. Wie berechnen sich die Evakuierungskapazitäten a) für eine feste Treppe,
b) für eine Fahrtreppe, c) für eine stillstehende Fahrtreppe?
4. Welche Möglichkeiten für einen weiteren Zugang mit Fahrtreppe gibt es? Wurden schon Überlegungen oder Planungen dazu angestellt?
FREIE UND HANSESTADT HAMBURG
Bezirksamt Harburg 02.06.2022
Das Bezirksamt Harburg beantwortet die Anfrage der FDP-Fraktion (Drs. 21-2223) wie folgt:
b) für eine Fahrtreppe,
c) für eine stillstehende Fahrtreppe?
Zu 1. bis 4.: Die Anfrage bezieht sich auf eine Stellungnahme der BVM und kann daher nur von der BVM und nicht vom Bezirksamt beantwort werden. Die Antragsteller haben die Möglichkeit, eine Anfrage nach § 27 BezVG an die Fachbehörde zu richten.
In Vertretung
Trispel
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.
Keine Themen erkannt.
Die Themen werden automatisch anhand von Stichworten, Ausschüssen und Orten zugeordnet und können daher unvollständig oder falsch sein.