22-1599.01

Antwort auf Kleine Anfrage gem. §24 Fraktion Die Linke betr.: Aktuelle Personalsituation in den Fachstellen für Wohnungsnotfälle in Harburg

Antwort / Stellungnahme des Bezirksamtes

Letzte Beratung: 19.05.2026 Hauptausschuss Ö 4.7

Sachverhalt

Die Sicherung von Wohnraum bei Gefahr des Wohnungsverlusts, die Unterbringung von obdachlosen Menschen in öffentlich-rechtliche Unterbringung und die Vermittlung von Wohnungen für wohnungslose Personen ist Aufgabe der Fachstellen für Wohnungsnotfälle. Vor dem Hintergrund des hohen Bedarfes bei der Unterbringung von Geflüchteten und der damit einhergehenden hohen Auslastung der öffentlich-rechtlichen Unterkünfte, ist seit mehreren Jahren von einer enormen Mehrbelastung der Fachstellen auszugehen. Auch in Harburg haben sich die Bedarfe, die in den Bereich der Fachstellen für Wohnungsnotfälle fallen, deutlich erhöht. Hinzukommt, dass es in der Vergangenheit immer wieder zu personellen Engpässen in den Fachstellen gekommen ist.

Vor diesem Hintergrund fragen wir:


1. Wie viele Stellen (absolut und in VZÄ) hat die Fachstelle für Wohnungsnotfälle in Harburg?


2. Wie viele Stellen sind derzeit in der hiesigen Fachstelle für Wohnungsnotfälle vakant und wie viele Stellen aufgrund von Mutterschutz, Kündigung ohne direkte Nachbesetzung oder ähnliches derzeit nicht besetzt? Bitte Anzahl in VZÄ und Anteil am Gesamt nach Berufsgruppen und mit Angabe des Grundes auflisten.

2a. Wie viele Stellen sind derzeit insgesamt in der Fachstelle unbesetzt?


3. Welche Stellen wurden für welche Qualifikation seit Juli 2025 in Harburg ausgeschrieben und welche sind davon besetzt worden?


4. Wie viele Überlastungsanzeigen/Rückstandsanzeigen wurden im Jahr 2025 in Harburg angezeigt und welchen Stand hat die Behebung der Ursachen derzeit? Bitte nach Datum der jeweiligen Anzeige und dem Stand der Behebung aufführen.


5. Welche Aufgaben der Fachstelle für Wohnungsnotfälle können (zum Beispiel aufgrund aktuellem Personalmangels) zurzeit nicht erfüllt werden?


6. Gibt es Vereinbarungen in der Harburger Fachstelle für Wohnungsnotfälle über eine Priorisierung der Aufgaben?

a. Wenn ja, welche Priorisierung gibt es und auf welcher Grundlage wurden diese getroffen?


7. Wie viele Verwaltungskräfte sind aktuell in der Fachstelle für Wohnungsnotfälle für
welche Aufgaben eingesetzt?







FREIE UND HANSESTADT HAMBURG

Bezirksamt Harburg

9. April 2026



Das Bezirksamt Harburg beantwortet die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE, Drs. 22-1599, wie folgt:

1. Wie viele Stellen (absolut und in VZÄ) hat die Fachstelle für Wohnungsnotfälle in Harburg?

Stellen: 13,67

VZÄ: 13,08


2. Wie viele Stellen sind derzeit in der hiesigen Fachstelle für Wohnungsnotfälle
vakant und wie viele Stellen aufgrund von Mutterschutz, Kündigung ohne direkte
Nachbesetzung oder ähnliches derzeit nicht besetzt? Bitte Anzahl in VZÄ und Anteil
am Gesamt nach Berufsgruppen und mit Angabe des Grundes auflisten.


Vakante Stellen: 0,59 (Sozialpädagoge)

Vakanz aufgrund von Mutterschutz, Kündigung ohne direkte Nachbesetzung oder ähnliches: 0


2a. Wie viele Stellen sind derzeit insgesamt in der Fachstelle unbesetzt?


0,59 Stelle








3. Welche Stellen wurden für welche Qualifikation seit Juli 2025 in Harburg
ausgeschrieben und welche sind davon besetzt worden?

Stellen

Qualifikation

Besetzt / nicht besetzt

Sozialpädagoge/in in der Fachstelle für Wohnungsnotfälle

  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Sozialer Arbeit oder Sozialpädagogik jeweils mitstaatlicher Anerkennung oder
  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (z. B. Hochschulabschluss in Pädagogik,Erziehungswissenschaften mit mindestens 3-jähriger Berufserfahrung in Feldern der sozialen Arbeit aufBachelorniveau)
  • Sie können sich mit einer pädagogischen Qualifikation auch bewerben, wenn Sie noch nicht über dieerforderliche Berufserfahrung in Feldern der sozialen Arbeit verfügen. Sie werden dann, zunächst in dieEGr. S8b eingruppiert.

besetzt

Sozialpädagoge/in in der Fachstelle für Wohnungsnotfälle

  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Sozialer Arbeit oder Sozialpädagogik jeweils mitstaatlicher Anerkennung oder
  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (z. B. Hochschulabschluss in Pädagogik,Erziehungswissenschaften mit mindestens 3-jähriger Berufserfahrung in Feldern der sozialen Arbeit aufBachelorniveau)

Verfahren läuft noch

4. Wie viele Überlastungsanzeigen/Rückstandsanzeigen wurden im Jahr 2025 in
Harburg angezeigt und welchen Stand hat die Behebung der Ursachen derzeit? Bitte
nach Datum der jeweiligen Anzeige und dem Stand der Behebung aufführen.


Fehlanzeige – keine Überlastungsanzeigen aus der Fachstelle für Wohnungsnotfälle.



5. Welche Aufgaben der Fachstelle für Wohnungsnotfälle können (zum Beispiel
aufgrund aktuellem Personalmangels) zurzeit nicht erfüllt werden?


Alle Aufgaben werden aktuell erfüllt.


6. Gibt es Vereinbarungen in der Harburger Fachstelle für Wohnungsnotfälle über
eine Priorisierung der Aufgaben?


Ja


a. Wenn ja, welche Priorisierung gibt es und auf welcher Grundlage wurden diese
getroffen?


Fristgebundene Vorgänge in der Wohnungssicherung; -Unterstützung in der Wohnraumvermittlung bei der Vorlage eines konkreten Wohnungsangebots; -öffentlich-rechtliche Unterbringung bei drohender Obdachlosigkeit von Familien und Einzelpersonen mit Attest



7. Wie viele Verwaltungskräfte sind aktuell in der Fachstelle für Wohnungsnotfälle für
welche Aufgaben eingesetzt?


1 VZÄ (Wohnraumvermittlung, ÖRU, Integration)

1 VZÄ Abteilungsleitung

Carstensen

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.

Themen Beta

Die Themen werden automatisch anhand von Stichworten, Ausschüssen und Orten zugeordnet und können daher unvollständig oder falsch sein.