Antrag SPD betr. Verkehrsführung Fußgänger- und Radverkehr von und in den Harburger Binnenhafen
Letzte Beratung: 15.01.2019 Hauptausschuss Ö 4.6
Die am häufigsten benutzte Verbindung für Fußgänger und Radfahrer von und zum Harburger Binnenhafen und der Harburger City ist der Tunnel zwischen der Harburger Schlossstraße und der Neuen Straße. Dieser ist zudem nicht behindertengerecht und wird allerdings, unabhängig von den Planungen in Verbindung mit dem HIP, sowie einer in Auftrag gegebenen Machbarkeitsstudie für eine barrierefreie Verbindung zwischen der City und dem Binnenhafen, für absehbare Zeit die einzige häufig genutzte Verbindung bleiben.
Mit der zunehmend stärker frequentierten Verbindung geht einher, dass das Risiko für die Verkehrsteilnehmer (Radfahrer und Fußgänger) steigt. Schon heute fahren Radfahrer mit hoher Geschwindigkeit von der Neuen Straße kommend in den Tunnel. Der gemeinsame Weg ist nicht übersichtlich. Es gibt auch keine Trennung, sondern nur einen gemeinsamen Weg für Fußgänger und Radfahrer. Die unübersichtlichen örtlichen Gegebenheiten dort steigern also das Risiko für Unfälle zwischen den Nutzern deutlich. Bei der Ausfahrt aus dem Tunnel wird im weiteren Verlauf der beampelte Überweg Schlossstraße / Karnapp genutzt. Insbesondere die Radfahrer werden nicht oder erst zu spät von den von der Seehafenbrücke kommenden und nach links in die Harburger Schlossstraße abbiegenden Fahrzeugführern gesehen.
Dieses beschriebene Gefährdungspotential für die Verkehrsteilnehmen wird weiter deutlich zunehmen, wenn es auf der einen Seite wärmer wird aber auch dann, wenn der Hamburg Innovation Port Ende April fertiggestellt und bezogen werden kann. Die Anzahl der Gesamtnutzer wird dann deutlich durch dort Arbeitende und Studierende der TUHH ansteigen.
Hinzu kommt weiterhin, dass die Ausfahrt für Radfahrer aus dem Tunnel in Richtung City nicht in einen Radweg über geht/ mündet, sondern in der Regel im weiteren Verlauf in Richtung Harburger Ring der dortige schmale Gehweg genutzt wird.
Die Bezirksversammlung beschließt, dass
1. in Einvernahme mit den zuständigen Fachbehörden die Ausfahrt des Tunnels Neue Straße für Radfahrer so umgestaltet wird, dass diese sicher auf die Neue Straße und auf den zu sanierenden Radweg an der Buxtehuder Straße und von dort über den Schloßmühlendamm auf die Veloroute am Harburger Ring geführt werden;
2. die Ampelschaltung an der Straßeneinmündung der Harburger Schloßstraße / Karnapp dahingehend überprüft wird, wie die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer verbessert werden kann.
3. Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, wie der Fußgänger- und Radverkehr im Tunnel sicherer geführt werden kann.
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