21-1041

Antrag SPD betr. Pop-Up-Radweg auf Bremer Straße einrichten

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
26.01.2021
Sachverhalt


 

Die Radwege auf der Bremer Straße zwischen Hohe Straße und Appelbütteler Weg sind - soweit vorhanden - zum Teil in einem desolaten Zustand. Dies gilt insbesondere für den Radweg stadteinwärts. Die bereits seit langem vorgesehene Grundinstandsetzung der Bremer Straße, bei der auch die Radwege erneuert werden sollen, wird - aus guten Gründen - immer wieder verschoben. Gegenwärtig ist ein Beginn der Bauarbeiten nicht vor dem Jahr 2023 absehbar. Die zum Teil gefährlichen Missstände werden damit nicht rasch beseitigt. Der Fahrbahnbelag löst also sich weiter auf und der Radweg wird auf Teilabschnitten weiterhin als Parkplatzzufahrt verwendet. Glücklicherweise ist eine Mängelbeseitigung relativ einfach umzusetzen. Dank der überbreiten Fahrbahn von etwa 8,50 m kann eine einfache Markierung die Situation für den Radverkehr deutlich verbessern. Mit einem etwa 2 m breiten Radstreifen (stadteinwärts) verbleiben für den Kfz-Verkehr 2 Fahrbahnen von etwa 3,25 m. Diese schmaleren Fahrbahnen führen auch zu einer Geschwindigkeitsreduzierung des Kfz-Verkehrs.

Petitum/Beschluss


 

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung und die Bezirksverwaltung werden gebeten, sich bei der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende dafür einzusetzen, dass ein Pop-Up-Radweg auf der Fahrbahn der Bremer Straße zwischen Appelbütteler Weg und Hohe Straße stadteinwärts als sog. „Protected Bikelane“ eingerichtet wird.

Um die Sicherheit des Radverkehrs zu gewährleisten, soll eine deutliche Abtrennung (z.B. mit Baken oder Leitschwellen) zwischen Fahrbahn und Radwegstreifen hergestellt werden. In den Kreuzungsbereichen Ernst-Bergeest-Weg und Am Großen Dahlen sowie Bremer Straße und Hohe Straße werden ausreichend große Verwindungsstrecken vorgesehen, damit der Radverkehr auch weiterhin im Mischverkehr fahren kann. Auch an den Bushaltestellen sind entsprechende Lösungen zu finden. Für Radfahrerinnen und Radfahrer, denen das Fahren auf der Fahrbahn zu unsicher erscheint, werden kurzfristig Auf- bzw. Ableitungen zum bestehenden Radweg markiert.