21-0272

Antrag DIE LINKE betr.: Harburg für Alle! - Wann kommen die Langzüge nach Harburg? (Zusatzantrag zu Drs. 21-0228)

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
29.10.2019
Sachverhalt

Seit dem 10.Dezember 2018 sollen in den Hauptverkehrszeiten, also während des  Berufsverkehrs, bei der Hamburger S-Bahn Langzüge eingesetzt werden, um den Bahnverkehr für die Berufstätigen attraktiver zu machen und der unerträglichen morgendlichen und nachmittäglichen Überfüllung der Züge entgegen zu wirken. In der Drucksache der Bürgerschaft Nr. 21/15168 vom 28.11.18 erklärte Senator Michael Westhagemann zur S3:

Umstellung aller Fahrten auf Langzügen in der morgendlichen und nachmittäglichen Hauptverkehrszeit. Von heute sieben werden dann alle 14 eingesetzten Züge, die für den 10-Minuten-Takt erforderlich sind, im Abschnitt Elbgaustraße – City-Tunnel – Neugraben in Lastrichtung als Langzug verkehren.“ (Ein Langzug besteht aus drei Drei-Wagen-Einheiten mit insgesamt knapp 1500 Plätzen)

Weiter unten heißt es: “…helfen die Fahrzeuge die bestehende Reserve zu stärken und somit die Betriebsqualität abzusichern….

Eine Belastung des Hamburger Haushaltes erfolgt hierdurch nicht.

 

Die Realität dagegen sieht leider anders aus. Bisher werden als S 3 nur sporadisch in den Hauptverkehrszeiten Langzüge eingesetzt, meistens verkehren wie früher die Vollzüge.

 

Auch die Modernität der Züge lässt auf der Harburger Strecke zu wünschen übrig. Die neue Baureihe ET 474 Plus (mit begehbaren Wagenübergängen) kommt als S 3 nur höchst selten zum Einsatz. Die alte Baureihe ET 472 mit 500 Plätzen, die eigentlich bis Ende 2019 ausgemustert werden sollte, wird nun verstärkt als die besonders für die Strecke zwischen Harburg und Hauptbahnhof wichtige S 31 eingesetzt, auch hier also keine Modernisierung.

 

Somit kann von einer Verbesserung des Fahrkomforts für die Fahrgäste aus dem Harburger Bereich bisher keine Rede sein.

 

 

Petitum/Beschluss

Die Verwaltung wird wie schon in Drs. 21-0228 gebeten, Vertreterinnen oder Vertreter des „Runden Tisches Bahn“  in den Ausschuss für Mobilität und Inneres bis zum Frühjahr 2020 und dann einmal jährlich einzuladen. Beim ersten Mal mögen sie zusätzlich berichten:

1.    Ab wann in den Hauptverkehrszeiten im Abschnitt Elbgaustraße - City-Tunnel – Neugraben regelmäßig alle als S 3 eingesetzten Züge in Lastrichtung als Langzug verkehren, wie es bereits im November letzten Jahres beschlossen wurde.

2.    Wann die Wagen der neuen Baureihe ET 474 Plus mit begehbaren Wagenübergängen auch verstärkt als S 3 und S 31 eingesetzt werden.