Antrag CDU betr. Verbesserung des Zustands des Treppenhausturms am Nord-Ostausgang des Bahnhofs Neugraben
Der Treppenhausturm auf der nordöstlichen Seite des Bahnhofs Neugraben befindet sich in einem äußerst schlechten Zustand. Der Fußboden ist dauerhaft stark verschmutzt, und die Wände sind regelmäßig mit Schmierereien versehen.
Während das Bauwerk architektonisch durchaus ansprechend ist, vermittelt sein derzeitiger Zustand einen sehr negativen Eindruck – sowohl für Besucher als auch für die örtliche Bevölkerung. Besonders für Ortsfremde stellt dieser Bereich des Bahnhofs eine Visitenkarte dar, die dem Stadtteil nicht gerecht wird.
Positiv hervorzuheben ist, dass der Müll offenbar regelmäßig entfernt wird. Das Hauptproblem liegt jedoch in der mangelnden Reinigung von Bodenflächen und Wänden sowie im fehlenden Gesamtkonzept zur nachhaltigen Instandhaltung des Treppenhausturms.
Eine tägliche Reinigung des Treppenhausturms, insbesondere des Bodens, ist zwingend notwendig, um den Nutzungsstandard zu verbessern und den Ort attraktiver und sicherer zu gestalten. Darüber hinaus sollte ein Konzept entwickelt werden, das eine langfristige Verbesserung und Pflege des baulichen Zustands ermöglicht.
Die Bezirksversammlung beschließt:
Die Verwaltung wird beauftragt, sich mit den zuständigen Stellen in Verbindung zu setzen, um
Über die Maßnahmen ist zeitnah im Regionalausschuss Süderelbe zu berichten.
Hamburg, am 10.10.2025
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.