Antrag CDU betr. Vandalismus Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg
In den letzten Monaten ist wiederholt darüber berichtet worden, dass es an beiden Standorten der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg zu Beeinträchtigungen durch Vandalismus kommt. Offenbar werden dort unbeaufsichtigte Feiern in den Abendstunden durchgeführt, worauf vorgefundener Müll und leere Flaschen hindeuten.
Auch ist es kürzlich dazu gekommen, dass auf dem Gelände ein Sachschaden von ca. 200.000 € durch Randalierer angerichtet worden ist, weil an der Turnhalle mehrere Spezialglasscheiben der Fassade zertrümmert worden sind und an den Schulgebäuden die speziellen Transponder für Türöffnungssysteme abgetreten worden sind.
Die Bezirksversammlung beschließt:
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, Vertreter der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg und vom Schulbau Hamburg in den Ausschuss für Soziales, Integration, Gesundheit und Inklusion einzuladen, damit dort berichtet werden kann, in welchem Umfang es an beiden Standorten der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg immer wieder zu Vandalismusschäden und unbeaufsichtigten Feiern kommt, in welchem Ausmaß Schäden eingetreten sind und wie zukünftig eine bessere Beaufsichtigung des Geländes einschließlich regelmäßiger Bestreifung durch die Polizei erfolgen kann.
Hamburg, den 08.09.2022