Protokoll
Sitzung des Ausschusses für Bildung und Sport vom 19.10.2022

Ö 1

Begrüßung

Frau Ehlers eröffnet die Sitzung und begrüßt die Teilnehmer.

Ö 2 - 21-2386

Antrag CDU betr. Vandalismus Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg (weiteres Verfahren)

Ö 3

Mitteilungen der Verwaltung

Herr Ludwig (Fachamt Sozialraummanagement) gibt anhand einer Präsentation (siehe Anlage zur Niederschrift) einen Zwischenstand zum Projekt „Harburg macht`s vor! Fußball mit Leidenschaft und Anstand“. Er ist Leiter dieses Projekts in Harburg.

Herr Hentschel informiert, dieses Projekt sei 2020 gemeinsam mit der Lawaetz-Stiftung gestartet worden.

 

Herr Ludwig berichtet u.a. von der Idee, im Kinderfußball in Harburg einen „Elterncoach“ r die gastgebende Mannschaft der E- bis G- Jugend einzuführen. Diese seien aufgrund entsprechender Westen mit der Aufschrift Elterncoach und des Projektnamens zu erkennen. Es bestehe das Angebot, Elterncoaches zu schulen.

Des Weiteren seien ca. 3000 Trainingsleibchen mit dem Projektnamen geliefert worden. Diese sollen am 01.11.2022 im Rahmen eines Termins mit der Bezirksamtsleiterin, Frau Fredenhagen im Großen Saal des Harburger Rathauses an Vertreter aller Harburger Vereine mit Mannschaften (aller Altersklassen) im Spielbetrieb verteilt werden. r diese Veranstaltung habe man Zuwendungen aus den Quartiersbeiräten Harburg-Mitte/Eißendorf und Neugraben-Fischbek einwerben können.

Der Aufdruck auf den Leibchen stelle eine gewisse Verpflichtung dar und habe eine entsprechende Außendarstellung.

Mit den Aktivitäten im Rahmen des Projektes solle das Fairplay-Bewusstsein in die Mannschaften getragen und gestärkt sowie das schlechte Image Harburgs aufgebessert werden.

 

Verständnisfragen werden beantwortet.


Anlagen
BiS 2022-10-19 - HARBURG MACHT'S VOR (1082 KB)

Ö 4

Verschiedenes

Herr Frommann informiert über den schlechten Zustand des Hallenbodens in der derelbe Arena.

Herr Hentschel teilt mit, die derelbe Arena werde größtenteils von der Handballabteilung des TV Fischbek v. 1921 e.V. genutzt. In der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) bestehe seit Jahren die Regelung, dass ab der Oberliga Hamburg/Schleswig Holstein aufwärts in den Sporthallen Haftmittel benutzt werden dürften.

Da der TV Fischbek v. 1921 e.V. mit der 1. Männermannschaft von der 1. Oberliga Hamburg/Schleswig Holstein in die Hamburg-Liga abgestiegen sei, gelte diese Regelung nicht und es dürfe kein Haftmittel verwendet werden. Bei Zuwiderhandlungen werde Schulbau Hamburg eine Grundreinigung der Sporthalle beauftragen und die Kosten dem Verein in Rechnung stellen.

 

Herr Hentschel werde dieses Problem mit der Objektleitung besprechen und im Ausschuss berichten.