21-2556

Antrag CDU betr. Hamburg Konvent - Das kann Hamburg! Was es braucht für die Zukunft der Stadt

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
10.10.2023
22.11.2022
Sachverhalt


Die Initiatoren des Hamburg Konvent haben nach zweijähriger Vorarbeit der Bürgerschaftspräsidentin Handlungsanregungen für Hamburgs Zukunft übergeben.

Federführend waren Professor Michael Göring, Ex-Chef der „Zeit“-Stiftung, der ehemalige Kulturstaatsrat Nikolas Hill und der frühere Direktor des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts (HWWI) Professor Henning Vöpel. Die entsprechenden Thesen sind durch mehrjährige Diskussionen mit Bürgern und Fachleuten erarbeitet worden und unterbreiten Vorschläge für die Zukunft Hamburgs. Dabei soll der Wissenschaftsstandort gestärkt werden, da die Zukunftsentwicklung des Hamburger Hafens stagnieren dürfte.

Petitum/Beschluss


Die Bezirksversammlung beschließt:
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung möge Vertreter der Initiative Hamburg Konvent in den Hauptausschuss einladen, damit dort über die Ergebnisse der Untersuchungen und insbesondere die für den Bezirk Harburg als hafennahen Standort sich ergebenden Auswirkungen berichtet werden kann.


Hamburg, den 02.11.2022