Antrag CDU betr. Stärkung des Entwicklungspotentials der Technischen Universität Hamburg-Harburg
Der ehemalige Vorsitzender der "Zeit"-Stiftung Prof. Michael Göring, der gemeinsam mit dem früheren Direktor des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts Prof. Henning Vöpel und dem ehemaligen Kulturstaatsrat Nikolas Hill im sog. "Hamburg Konvent" Handlungsanregungen für die Zukunft Hamburgs ermittelt hat, hat im Ausschuss für Haushalt, Wirtschaft und Wissenschaft dargestellt, dass aus den entsprechenden Untersuchungen sich erhebliches Entwicklungspotential für die Technische Universität Hamburg-Harburg ableiten lässt. Er sieht insoweit insbesondere im Bereich der Luftfahrt Möglichkeiten, um auch den Wissenschaftsstandort Hamburg-Harburg in absehbarer Zeit auszubauen.
Da andere Bereiche, wie die Universität Hamburg, das Forschungszentrum DESY (Deutsches Elektronen-Synchrotron) und das UKE bereits spezielle Entwicklungen fördern, sollte die Technische Universität Hamburg-Harburg ein Cluster Aviation schaffen, da durch die Ansiedlung von Airbus und die Lufthansa Luftwerft bereits erhebliche Potentiale vorhanden sind.
Die Bezirksversammlung beschließt:
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, den Präsidenten der Technischen Universität Hamburg-Harburg, die Fachleute der Wissenschaftsbehörde und verantwortliche Mitarbeiter von Airbus und der Lufthansa Luftwerft in den Hauptausschuss einzuladen, damit dort die Vorschläge aus dem "Hamburg Konvent" erörtert und ggf. weiterentwickelt werden können, um ein Cluster Aviation bei der TU Hamburg-Harburg zu entwickeln.
Hamburg, am 13.10.2023