21-4413

Straßenumbenennungen Kolonialbelastete Straßen "Woermannsweg, Woermannsstieg, Justus-Strandes-Weg" hier: eingegangene Vorschläge zu Straßenumbenennungen

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
08.05.2023
Sachverhalt

 

Im Rahmen der Sondersitzung des Regionalausschusses Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Langenhorn-Alsterdorf-Groß Borstel am 17.04.2023 zu Straßenumbenennungen kolonialbelasteter Straßen (Woermannsweg, Woermannsstieg und Justus-Strandes-Weg) sind die anwohnenden Bürger:innen aufgerufen worden, Vorschläge zu neuen Straßennamen einzureichen. Das Bezirks-amt Hamburg-Nord informiert über die eingegangenen Vorschläge:

 

Eingang 16. April 2023 18:52

 

Straßenumbenennung Woermannsweg/stieg

 

Sehr geehrte Damen und Herren, 

 

da ich alleinerziehende Mutter bin, kann ich der Einladung zur Ausschusssondersitzung zur Straßenumbenennung nicht folgen. Dennoch möchte ich mich kurz dazu äußern und stelle mir die Frage, ob es in Hamburg keine wichtigeren Themen gibt, in die man die Manpower, Energie und finanzielle Mittel stecken kann. Mir würde da so einiges einfallen. 

 

Soweit mir bekannt ist, war Herr Woermann ein Hamburger Unternehmer und es gibt aus meiner Sicht keine politische Begründung die Straße umzubenennen. Der Name ist weder anstößig, noch verfassungsfeindlich.

 

Darüber hinaus heißt das für jeden einzelnen Anwohner viel Lauferei und unnötige Kosten. Wer übernimmt die Behördengänge und Kosten für mich? Ich bin nicht an einer Straßenumbenennung interessiert und habe auch keine zeitlichen und finanziellen Kapazitäten dafür. Sicher spreche ich da im Namen vieler Betroffener. 

 

Sollten sie Ideen brauchen, wofür die Steuergelder sinnvoller ausgegeben werden könnten, schauen sie in die Bereiche Gesundheit, Familie, Bildung, Sicherheit, pp. Auch im Bereich Kultur und Medien gäbe es andere Verwendungszwecke, von denen die Steuerzahler auch was haben. 

 

Mit der Bitte um Weiterleitung an die zuständige Stelle. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Eingang 17.04.2023 20:40

 

Stolpersteine in Hamburg | Namen, Orte und Biografien suchen

 

https://www.stolpersteine-hamburg.de/?&MAIN_ID=7&BIO_ID=2555

 

Umbenennungsvorschlag Justus-Strandes-Weg

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Eingang 23.04.2023 16:47

 

Umbenennung Justus-Strandes-Weg

 

Hallo, 

ich würde folgenden Namen unterstützen:

 

Am Lameck-Ufer

 

Mit freundlichen Grüßen,

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Eingang 23.04.2023 18:15

 

Namensvorschlag

 

Hallo,

 

ich würde mich freuen, wenn sie anstelle von  dem Namen Justus-Strandes-Weg den neuen Namen "Am Lameck Ufer" bezeichnen würden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ich möchte gerne noch anmerken, dass ich, wenn es nach mir ginge, den Namen - Justus-Strandes-Weg - mit einem Hinweisschild, um wen es sich dabei handelte, am liebsten so  beibehalten würde.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Eingang 23.04.2023 18:43

 

Namensänderung Justus-Strandes-Weg

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

gerne möchten wir für den Justus-Strandes-Weg den alternativen Namen ‚Am Lameck Ufer‘ als vorschlagen.

 

Beste Grüße,

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Eingang 23.04.2023 18:47

 

NEUER Name JSW: Am Lameck Ufer

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Eingang 24.04.2023 11:04

 

Straßenumbenennung - Justus Strandes Weg

 

Hallo zusammen,

 

wir würden uns über einen sympathischen, unverwechselbaren und einfachen Straßennamen freuen der hier in der Straße auch schon einen großen Zuspruch hat:

“Am Lameck Ufer” 

 

Vielen Danke für ihre Mühen und Engagement!

 

Beste Grüße aus dem noch Justus Strandes Weg.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Eingang 24.04.2023 17:06

 

Neuer Straßenname Justus-Strandes-Weg

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Bezüglich der neuen Namensgebung für den Justus-Strandes-Weg möchte ich folgenden Vorschlag vorbringen:

 

Am Lameck Ufer

 

- in Gedenken an die tansanische Politikerin Lucy Lameck.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Eingang 25.04.2023 18:50

 

Namensvorschläge für Ohlsdorf (Alternative zu den  kolonial belasteten Straßennamen)

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

hier erneut meine Vorschläge für die Neubenennungen in Ohlsdorf.

Mit Verwunderung musste ich feststellen, dass am 17.04. bei der anberaumten Diskussionsrunde für Anwohner, diese nicht mehr vorlagen.

Meine Vorschläge wurden schon vor Jahren abgegeben und auch schon in der Regionalversammlung Hamburg -Nord diskutiert.

Hier also ERNEUT meine Vorschläge:

 

HEREOWEG (oder nach Absprache mit dem Nachkommen aus Namibia, auch OVERHEREROWEG) für den Woermansweg (trieb sein Unwesen vor Ort im heutigen Namibia)

 

NAMASTIEG für den Woermanstieg ( A. Woermann machte seine schmutzigen Geschäfte vor Ort im heutigen Namibia)

 

MAJI-MAJI-WEG für den Justus-Strandes-Weg (J. Strandes wiederum trieb sein Unwesen vor Ort im heutigen Tansania)

 

Erklärungen dazu:

 

Bei der mitunter sehr unwürdigen Veranstaltung (von beiden Seiten) am 17.04. wurden Namen genannt, die sich schon sehr FIXIERT durch die Grünen/SPD / Linken anhörten.

Hierzu möchte ich folgende Kritik loswerden.

Viele der vorgeschlagenen Namen hören sich wie eine 1 zu 1 Übernahme aus der Berliner Diskussion im dortigen Afrikanischen Viertel/Wedding an.

Bei den Videobeiträgen am Diskussionsabend habe ich die große Vermutung, dass diese einfach von dort übernommen wurden, statt ich die Mühe nach eigenen Ideen zu machen.

Namen wie Lucy Lameck, Fasia Jansen, May Ayim, sind ehrenwert, haben aber da sie viel später gelebt haben, keinerlei Bezug zur Kolonialzeit.

Männliche Namen wie Cornelius Fredericks, Douala-Manga-Bell, Hendrik Witbooi etc. müssten wegfallen, da Frauennamen bevorzugt werden sollten.

 

Ich schlage daher vor, die Flächen weder nach Frauen oder Männer zu benennen, sondern ein „Konzept nach Opfergruppen statt Tätern“ zu überlegen.

Es wurde leider angedeutet, da man ungern Benennungen nach Opfergruppen tätigt, nur aus dem einzigen Grund weil man Angst hat, das man eine Gruppe vergisst.

 

Da in Zukunft aber auch der Wissmann Weg, der Dominik Weg, die Walderseestraße , und 4 x Schimmelmann-Benennungen etc. umbenannt werden sollten, finden sich mehr Täter als Opfernamen die zur Verfügung stehen.

Hamburg hätte dann zumindest ein eigenes Konzept.

Es lässt sich auch einfacher an Gruppennamen eine Erinnerungskultur für die Nachgeborenen vermitteln, weil sonstige Straßennamen nach Menschen kaum beachtet werden.

Hunderttausende Menschen erhalten so in Hamburg eine Würdigung, statt mit Gewalt drei Personen daraus herauszupicken.

Die meisten bisher genannten Namen sind zudem kaum aussprechbar oder schwer zu kommunizieren.

 

Mit der Bitte um weitere Diskussion in den Gremien und in der Behörde für Kultur und Medien, wo auch meine Vorschläge vor Jahren, und nun erneut deponiert wurden.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Eingang 02.05.2023 10:05

 

Namensvorschlang Umbenennung Justus-Strandes-Weg

 

Hallo Zusammen,

 

ich wohne im Justus-Strandes-Weg. Für die Umbennung würde ich diese Vorschläge unterstützen:

 

„Lameck Ufer“

„Am Lameck Ufer“

 

Viele Grüße

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Eingang 02.05.2023 21:31

 

Namensaenderung Justus Strandes Weg

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich bitte um Beibehaltung des jetzigen Namen "Justus Strandes Weg".

 

Falls dies nicht moeglich ist, dann bitte sollte der vorherige Name "Reesweg" aus Respekt vor Anton Rée genutzt werden.

 

I habe als Bewohner des Justus Strandes Wegs in der Sondersitzung am 17.4. teilgenommen. Mich haben folgende Punkte sehr ueberrascht und ich bitte um Klaerung:

 

1. Laut Ausschuss wurden mit den "Communities" 2016 und 2019 ueber die Namensaenderung gesprochen. Laut meinen Nachbarn und auch den teilnehmenden Bewohnern wusste keiner etwas von diesen Sitzungen. Der Abend hat eindeutig gezeigt, dass die Kommunikation zwischen Bezirk und Anwohnern nicht funktioniert hat. Dieses wurde auch von den Ausschussmitglieder am Ende bestaetigt. Die Mehrheit wollte keine Namensaenderung.

Der Ausschuss konnte nicht sagen, wie hoch die Kosten der Namensanederung sein werden. Es bleibt nicht nur bei dem Ab- und Anschrauben der Schilder wie der Ausschuss behauptet. Dies ist sehr befremdlich da wir hier ueber Steuergelder reden.

2. Die Kosten fuer die Anwohner (Aenderung fuer Dokumente, Arbeitszeit, etc.) wurden nicht bedacht. In Berlin wurden die Anwohner mit 200 EUR entschaedigt. Warum nicht auch hier in Hamburg.

3. Ebenfalls konnte keiner der Ausschussmitglieder eine Statistik nennen, wie viele Beschwerden es bezueglich des Namens gab.

4. Es wurde auch kein wissenschaftliches Gutachten bezueglich Justus Strandes erstellt welches doch sehr befremdlich ist.

 

Ich bitte um Klaerung in der naechsten Ausschusssitzung.

 

Mit freundlichen Gruessen,

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Eingang 02.05.2023 22:16

 

Neue Namensgebung für den Justus-Strandes-Weg

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

da es ja ein Name mit Bezug zu einer Afrikanischen Widerstandskämpferin sein soll, würde ich Lameck-Ufer präferieren.

 

Warum es nicht eine Namensfindung gibt zu der Anwohner einen Bezug haben, und sowohl Touristen, als auch anderen Hamburger Einwohnern mit der so schön renovierten Schleuse verbinden, das kann ich nicht nachvollziehen.

 

Beste Grüße

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Eingang 02.05.2023 22:42

 

Namensvorschlag für den noch Justus-Strandes-Weg

 

Hallo,

 

Namensvorschlag für den neuen Straßenamen:

 

“Am Lameck Ufer”

 

Beste Grüße

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Eingang 03.05.2023 07:40

 

Umbenennung Justus-Strandes-Weg

 

Sehr geehrte Damen und Herren, 

 

wir möchten folgenden Vorschlag unterstützen:

 

Am Lameck Ufer

 

MfG 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Eingang 03.05.2023 08:46

 

 Justus-Strandes-Weg Umbenennung

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

zunächst einmal möchte ich mich im Zuge der Umwidmung für eine Umbenennung von ‚Weg‘ zu ‚Ufer‘ aussprechen. Die ausschließliche Lage am Alsterufer (sowohl Justus-Strandes-Weg als auch Woermannsweg) spricht dafür. Gleichzeitig vereinfacht es - auch Ortsfremden - die Adressen in den Stadtteilen Ohlsdorf und Fuhlsbüttel zu verorten.

 

Grundsätzlich bitte ich bei der Umbenennung auch die Aspekte der Schreibweise und Aussprache zu berücksichtigen. Zu beachten ist in diesem Zusammenhang das Vorhandensein einer Kita in der Straße, die aktuell den Namen Justus Strandes’ trägt und dementsprechend wohl ebenfalls umbenannt werden wird.

 

Eine Umbenennung des Justus-Strandes-Weg in (Am) Lameck-Ufer halte ich für eine ausgewogene Entscheidung. Durch das Voranstellen des ‚Am‘ bestünde eine gewisse Konsistenz mit der benachbarten Adresse ‚Am Hasenberge‘.

 

Als weitere Person der antikolonialen Bewegung in Namibia möchte ich noch Erika Diek nennen. Sie war eine führende Aktivistin in der Ovambobewegung und kämpfte gegen Unterdrückung und Ausbeutung durch die deutsche Kolonialherrschaft.


 

Mit freundlichen Grüßen und gewisser Spannung auf das Ergebnis

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Eingang 03.05.2023 11:11

 

Umbenennung Justus-Strandes-Weg

 

Lieber Ausschuss,

 

vielen Dank für Ihre Bemühungen zu diesem Thema. Uns würde der Straßenname "Am Lameck Ufer" mit dem Bezug zu Lucy Lameck am Besten gefallen.

 

Vielen Dank und beste Grüße

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Eingang 03.05.2023 19:08

 

Namensänderung Justus-Strandes Weg, 22337 Hamburg

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich bitte um Beibehaltung des Namens: Justus-Strandes-Weg.

Falls dies nicht möglich ist, dann bitte einen neutralen Namen, ich schlage hier vor:

 

Am Alsterwehr

 

Es wurde bisher kein wissenschaftliches Gutachten bezüglich Justus Strandes erstellt, vor jeder weiteren Diskussion sollte dieses geschehen. Hier bitte ich um Stellungnahme!

 

Zudem würde ich es sehr fair finden, wenn die Vorschläge korrekt ausgewertet würden, nach Einsicht in die div. Anlagen, findet sich in etl. Schreiben der Wunsch nach Beibehaltung, dieses sollte sich auch zahlenmäßig darstellen lassen, genau wie dieses bei anderen Vorschlägen der Fall ist.

 

Zudem würde es mich freuen, wenn der Umgang mit aufgebrachten Bürger*innen besser moderiert würde, sicher lässt sich sowas auch deutlich professioneller darstellen als am 17.04.23.  Den Eintritt in einen echten Diskurs über die Namensänderung mit den betroffenen Bürger*innen der jeweiligen Straße würde ich begrüßen, so wie es jetzt läuft, führt es nur zu noch mehr (politischer) Verdrossenheit.

 

Mit freundichen Grüßen

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Eingang 04.05.2023 11:31

 

Justus-Strandes Weg

 

Hier mein Vorschlag für die Umbenennung des Justus-Strandes-Weges : 

 

Am Lameck Ufer

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Eingang: 04.05.2023 17:45

 

Guten Tag,

 

wir wohnen im Justus-Strandes-Weg und sprechen uns statt einer Umbenennung für die Ergänzung durch ein entsprechendes Hinweisschild aus.

 

Vielen Dank für Ihre Kenntnisnahme.

 

 

Eingang: 05.05.2023 13:36

 

Sehr geehrte Damen un Herren,

 

Da ich am 8.5.23 leider nicht persönlich an der Sitzung des Regionalausschusses Langenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf-Groß Borstel (FOLAG) teilnehmen kann möchte ich auf diesem Wege schriftlich darum bitten, dass der Regionalausschuss zu o.g. Angelegenheit folgendes beschließt:

 

- die zuständige Behörde möge

keine Umbenennung der Straßen Woermannsweg, Woermannstieg und Justus- Strandes Weg vornehmen, sondern  stattdessen

 

- eine bzw. mehrere Tafeln mit einer entsprechenden Kontextualisierung aufstellen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Eingang: 05.05.2023 13:53

 

Sehr geehrte Damen und Herren, 

hiermit stimme ich für die Beibehaltung des Straßennamens

Justus-Strandes-Weg und halte eine zusätzliche Erklärung zum Straßenschild für angemessen. 

Beim Bismarck-Denkmal ist dies doch auch möglich.

Mit freundlichem Gruß 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Eingang: 05.05.2023 16:15

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Als betroffener Anwohner stimme ich ausdrücklich der Beibehaltung des Strassennamens mit der Anbringung eines Zusatzschildes zu. 

 

 

Eingang: 05.05.2023 17:45

 

Sehr geehrte Damen und Herren ,

Ich bin Anwohnerin des Justus-Strandes-Weges und spreche mich ausdrücklich für die Beibehaltung des Strassennamens aus .
Ich befürworte die Anbringung eines Zusatzvermerkes an dem Strassenschild, welches auf die geschichtliche Vergangenheit aufmerksam macht.

Mit freundlichen Grüssen

 

 

Eingang: 05.05.2023 19:01

 

Sehr geehrte Damen und Herren, 

 

Hiermit spreche ich mich eindeutig gegen eine Umbenennung des Strassennamens aus und halte ein Zusatzschild für angemessen. 

 

Dabei berufe ich mich auf Drucksache 21-4427:

Die Behörde für Kultur und Medien stellt auch fest, dass ein Name, der "kolonial belastet" sei, nicht zwingend eine Umbenennung auslöst. Vielmehr kann im Einzelfall stattdessen auch eine Kontextualisierung des Namens in Betracht .......

 

Mit freundlichen Grüßen

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Eingang: 06.05.2023 16:12

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

hier erneut meine Vorschläge für die Neubenennungen in Ohlsdorf.

Mit Verwunderung musste ich feststellen, dass am 17.04. bei der anberaumten Diskussionsrunde für Anwohner, diese nicht mehr vorlagen.

Meine Vorschläge wurden schon vor Jahren abgegeben und auch schon in der Regionalversammlung Hamburg -Nord diskutiert.

Hier also ERNEUT meine Vorschläge:

 

HEREOWEG (oder nach Absprache mit dem Nachkommen aus Namibia, auch OVERHEREROWEG) für den Woermansweg (trieb sein Unwesen vor Ort im heutigen Namibia)

 

NAMASTIEG für den Woermanstieg ( A. Woermann machte seine schmutzigen Geschäfte vor Ort im heutigen Namibia)

 

MAJI-MAJI-WEG für den Justus-Strandes-Weg (J. Strandes wiederum trieb sein Unwesen vor Ort im heutigen Tansania)

 

Erklärungen dazu:

 

 

Bei der mitunter sehr unwürdigen Veranstaltung (von beiden Seiten) am 17.04. wurden Namen genannt, die sich schon sehr FIXIERT durch die Grünen/SPD / Linken anhörten.

Hierzu möchte ich folgende Kritik loswerden.

Viele der vorgeschlagenen Namen hören sich wie eine 1 zu 1 Übernahme aus der Berliner Diskussion im dortigen Afrikanischen Viertel/Wedding an.

Bei den Videobeiträgen am Diskussionsabend habe ich die große Vermutung, dass diese einfach von dort übernommen wurden, statt ich die Mühe nach eigenen Ideen zu machen.

Namen wie Lucy Lameck, Fasia Jansen, May Ayim, sind ehrenwert, haben aber da sie viel später gelebt haben, keinerlei Bezug zur Kolonialzeit.

Männliche Namen wie Cornelius Fredericks, Douala-Manga-Bell, Hendrik Witbooi etc. müssten wegfallen, da Frauennamen bevorzugt werden sollten.

 

Ich schlage daher vor, die Flächen weder nach Frauen oder Männer zu benennen, sondern ein „Konzept nach Opfergruppen statt Tätern“ zu überlegen.

Es wurde leider angedeutet, da man ungern Benennungen nach Opfergruppen tätigt, nur aus dem einzigen Grund weil man Angst hat, das man eine Gruppe vergisst.

 

Da in Zukunft aber auch der Wissmann Weg, der Dominik Weg, die Walderseestraße , und 4 x Schimmelmann-Benennungen etc. umbenannt werden sollten, finden sich mehr Täter als Opfernamen die zur Verfügung stehen.

Hamburg hätte dann zumindest ein eigenes Konzept.

Es lässt sich auch einfacher an Gruppennamen eine Erinnerungskultur für die Nachgeborenen vermitteln, weil sonstige Straßennamen nach Menschen kaum beachtet werden.

Hunderttausende Menschen erhalten so in Hamburg eine Würdigung, statt mit Gewalt drei Personen daraus herauszupicken.

Die meisten bisher genannten Namen sind zudem kaum aussprechbar oder schwer zu kommunizieren.

 

Mit der Bitte um weitere Diskussion in den Gremien und in der Behörde für Kultur und Medien, wo auch meine Vorschläge vor Jahren, und nun erneut deponiert wurden.

 

 

Eingang: 07.05.2023 23:02

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich bitte um Beibehaltung des jetzigen Namens. Eine geschichtliche Beschilderung könnte aber hinzugefügt werden.

 

Ebenfalls möchte ich vorschlagen, das die Bewohner der Strasse offiziell abstimmen.

 

Mit freundlichen Grüssen,

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Zwei weitere Vorschläge, Eingang 17.04. bzw. 04.05.2023, sind als Anlage beigefügt.

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

 

Michael Werner-Boelz

 

Anhänge