22-0535.1

Referenteneinladung; Prüfung von getrennten Ampelphasen für Auto-, Rad und Fußverkehr analog zu den Niederlanden - Beschlussempfehlung des Ausschusses für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität

Beschlussempfehlung Ausschuss

Sachverhalt

 

Der Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität hat sich in seiner Sitzung am 18.12.2024 mit oben genannter Thematik befasst und bei einer punktweisen Abstimmung einstimmig folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:

 

Das Bezirksamt möge zusammen mit der zuständigen Senatsbehörde veranlassen bzw. prüfen:

1. zu einer kommenden Sitzung des KUM einen Referenten des LSBG einzuladen, der zu den folgenden Punkten Aussagen treffen kann.

 

2.   inwieweit die beschriebenen Ampelschaltungen grundsätzlich

a. umsetzbar und verkehrssicher sind und

b. ob es ggf. weitere Gestaltungsvarianten im Kreuzungsbereich gibt, die ähnlich effizient wie die niederländischen Schaltungen sind aber einfacher umzusetzen wären.

(einstimmig bei 5 Enthaltungen, GRÜNE, DIE LINKE)

 

3. an welchen Kreuzungen im Bezirk Hamburg-Nord separate Grünphasen oder die genannten weiteren Gestaltungsmöglichkeiten insbesondere für den Radverkehr möglich sind. (einstimmig bei 6 Enthaltungen, GRÜNE, DIE LINKE, Volt)

 

 

Hintergrund:

 

In Deutschland verunglücken ca. 60% aller Radfahrerinnen und Radfahrer an Verkehrsknotenpunkten (Velomotion 2020). Da rund zwei Drittel aller schweren Unfälle an Verkehrsknotenpunkte entstehen, müssen diese Punkte besonders betrachtet und entschärft werden, wo es möglich ist.

 

Die Ampelschaltung in den Niederlanden zeichnet sich durch eine individuelle Regelung des Verkehrsflusses für Fuß-, Rad und motorisierten Fahrzeugverkehr aus. Ein Hauptmerkmal sind dabei die separaten Grünphasen für Rad- und Fußverkehr an Straßenkreuzungen sowie für den

motorisierten Individualverkehr. Die Ampelphasen für Rad- und Fußverkehr sind dabei so gestaltet, dass alle Fußnger- und Radfahrer-Ampeln der Kreuzung gleichzeitig grün sind.

 

Dies ermöglicht die sichere Querung der Kreuzung mit dem Rad, auch diagonal. Die Implementierung getrennter Ampelphasen für den motorisierten Individualverkehr, Rad- und Fußverkehr können dazu beitragen, Unfälle zu vermeiden und das Sicherheitsgefühl aller Verkehrsteilnehmer zu stärken.

 

Petitum/Beschluss

 

Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung.

 

Anhänge

 

Keine         

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.