21-3582.2

Rahmenplanung Diekmoor Sachstandsbericht hier: überarbeitete Fassung der Drucksache 21-3582.1

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
08.12.2022
Sachverhalt

Hintergrund

Gemäß der Weisung vom 09.02.2021 ist die Projekteinsetzungsverfügung zur Planung des Diekmoors vom Bezirksamt Hamburg-Nord und dem LIG am 29.06.2021 unterzeichnet worden.

Die Rahmenplanung für das Projektgebiet Diekmoor ist daraufhin Im September 2021 durch den LIG an eine Arbeitsgemeinschaft unter Leitung des Büros FRANK Entwicklung Stadt und Land GmbH vergeben worden. Die begleitend zur Rahmenplanung durchzuführende Bürgerbeteiligung wurde im Februar 2022 durch das Bezirksamt Hamburg-Nord an das Büro TOLLERORT vergeben. Grundlegende Gutachten, deren Ergebnisse in die Rahmenplanung einfließen, sind ebenfalls vom Bezirksamt Hamburg-Nord beauftragt worden.

 

Sachstand

Die wesentlichen Beteiligungsschritte im Rahmenplanungsprozess sind mit dem Auftaktforum am 17. Mai 2022, der ersten Werkstatt mit Zufallsbeteiligung am 14. Juni 2022, der Zwischenpräsentation am 23. September 2022 und der zweiten Werkstatt am 24. September 2022 sowie zwei Online-Beteiligungsphasen nun abgeschlossen. Die Ergebnisse der begleitenden Bürgerbeteiligung werden in die Rahmenplanung eingearbeitet und für den weiteren Planungsprozess dokumentiert. Die Baumkartierung sowie erste Ergebnisse der Arten- und Biotopkartierung sowie der wasserwirtschaftlichen Zustandsanalyse, die ergänzt wird um eine Regenwasseranalyse zum Bornbach und eine Starkregengefährdungsanalyse, liegen seit September 2022 vor. Die Dokumentationen der Beteiligungsveranstaltungen, die vorliegenden Gutachten bzw. deren Zwischenstände sowie die Zwischenergebnisse der Rahmenplanung stehen auf der offiziellen Website des Projektes als Download zur Verfügung: Diekmoor - hamburg.de

 

Begleitet wird die Rahmenplanung durch den Steuerungskreis (ursprüngliche Bezeichnung war Lenkungsgruppe) als politisches und sachverständiges Gremium.

Mitglieder des Steuerungskreises sind Vertreter:innen der Fraktionen in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord sowie der eng in die Rahmenplanung eingebundenen Dienststellen von BUKEA, BSW, LIG und des Bezirksamts Hamburg-Nord. Wesentliche Aufgabe des Steuerungskreises ist die Beratung im laufenden Prozess sowie die Formulierung von Entscheidungsbedarfen und Empfehlungen für das weitere Vorgehen. In der vierten Sitzung des Steuerungskreises am 08. November 2022 wurde vorgeschlagen, Variante B als Vorzugsvariante vertieft auszuarbeiten. Diesem Vorschlag sind die Mitglieder des Steuerungskreises mehrheitlich gefolgt. Die Variante B wurde bereits in den vorangegangen Prozessschritten (Behördenworkshop, Zwischenpräsentation, zweite Werkstatt und Online-Beteiligung) überwiegend für die beste Variante befunden. Diverse aufgenommene Hinweise aus dem Prozess werden nun in die Überarbeitung der Variante B einfließen. Die Variante B ist ebenfalls auf der offiziellen Website des Projektes: Diekmoor - hamburg.de zu finden.

 

Die Fertigstellung der Rahmenplanung ist für das erste Quartal 2023 vorgesehen. Die Rahmenplanung bildet die planerische Grundlage für ein sich in 2023 anschließendes städtebaulich-freiraumplanerisches Wettbewerbsverfahren.

 

Abb.: Prozessschritte für die Wohnungsbauentwicklung im Diekmoor

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

* Im Juli 2022 wurde ein Aufstellungsbeschluss für den B-Plan Langenhorn 76 gefasst. Das B-Plangebiet umfasst die Grenzen der beauftragten Rahmenplanung. Innerhalb des Geltungsbereichs sind Festsetzungen zu Sportflächen, Grünflächen (u.a. Kleingärten), Landschaftsschutzgebieten, Gewässer sowie gemischten Bauflächen, Wohnbau- und Verkehrsflächen geplant. Das eigentliche B-Planverfahren wird erst nach dem städtebaulich-freiraumplanerischen Wettbewerb gestartet.

 

Petitum/Beschluss

Der Stadtentwicklungsausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

 

Michael Werner-Boelz

Bezirksamtsleitung

 

Anhänge

Keine