21-3088

Rahmenplanung Diekmoor Hier: Sachstandsbericht

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
03.02.2022
Sachverhalt

 

Die Rahmenplanung für das Projektgebiet Diekmoor ist durch den LIG im September 2021 vergeben worden. Beauftragt wurde eine Arbeitsgemeinschaft unter Leitung des Büros FRANK Entwicklung Stadt und Land GmbH.

In der Analysephase als ersten Schritt der Rahmenplanung werden gegenwärtig die Grundlagen für den sich anschließenden Planungsprozess ermittelt. Hierzu wurden verschiedene Gutachten beauftragt bzw. befinden sich in der Ausschreibung. Baumkartierung sowie Arten- und Biotopkartierung wurden bereits beauftragt. Die Ausschreibung für die wasserwirtschaftliche Zustandsanalyse befindet sich aktuell im Verfahren. Unter Federführung der BUKEA erfolgen in Abstimmung mit dem Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung die Vergabe einer Regenwasserstudie und einer Starkregengefährdungsanalyse. Erste Ergebnisse aus den beauftragten Untersuchungen werden aller Voraussicht nach im 3. Quartal 2022 vorliegen.

Begleitet wird die Rahmenplanung durch eine Lenkungsgruppe als politisches und sachverständiges Gremium. Mitglieder der Lenkungsgruppe sind Vertreter:innen der Fraktionen in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord sowie der eng in die Rahmenplanung eingebundenen Dienststellen von BUKEA, BSW, LIG und des Bezirksamts Hamburg-Nord. Die Vertreter:innen der Fraktionen für die Lenkungsgruppe wurden in der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am 18.11.2021 benannt. Wesentliche Aufgabe der Lenkungsgruppe sind die Beratung im laufenden Prozess sowie die Formulierung von Entscheidungsbedarfen und Empfehlungen für das weitere Vorgehen. Die Lenkungsgruppe wird am 31.01.2022 zu ihrer ersten, konstituierenden Sitzung zusammenkommen.

Die Grundlagen für die Rahmenplanung sollen zudem in einem Behördenworkshop mit Vertreter:innen der zuständigen Fachdienststellen ausführlich erörtert werden. Angedacht ist die Arbeit in Gruppen, die sich jeweils der Diskussion der relevanten Themenbereiche für die Rahmenplanung, wie beispielsweise Naturschutz, Klimaschutz und Verkehr widmen. Konzept und Termin des Behördenworkshops werden durch die beauftragte Arbeitsgemeinschaft für die Rahmenplanung aktuell vorbereitet und abgestimmt. Die Durchführung eines zweiten Behördenworkshops ist im weiteren Verfahrensverlauf während der Planungsphase der Rahmenplanung beabsichtigt.

Die Rahmenplanung wird durch eine intensive, parallel geführte Bürgerbeteiligung unterstützt und begleitet werden. Hierzu hat das Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung ein Vergabeverfahren gestartet. Der Entwurf der Leistungsbeschreibung wurde dem Stadtentwicklungsausschuss im nichtöffentlichen Teil seiner Sitzung am 18.10.2021 vorgestellt. Beabsichtigt ist der Abschluss von Präsentations- und Verhandlungsgesprächen mit den in die engere Wahl kommenden Bietern im Februar 2022. Die Auftragsvergabe und der Beginn der Bürgerbeteiligung sind bei erfolgreichem Vergabeverfahren bis zum Ende des 1. Quartals 2022 vorgesehen.

 

 

 

Petitum/Beschluss

Der Stadtentwicklungsausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

 

 

Michael Werner-Boelz

Bezirksamtsleitung

 

Anhänge

Keine