21-1963

Laubsäcke: Angebot zur Laubentsorgung der Stadtreinigung Hamburg testweise auf das Frühjahr ausweiten! Beschlussempfehlung des Ausschusses für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität

Beschlussempfehlung Ausschuss

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
02.02.2021
Sachverhalt

 

Der Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität hat sich in seiner Sitzung am 20.01.2021 mit o.g. Thematik auf der Grundlage eines gemeinsamen Antrages der GRÜNE- und SPD-Fraktion befasst und einstimmig folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:

 

  1. Das Vorsitzende Mitglied der Bezirksversammlung möge sich dafür einsetzen, dass die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft sich bei der Stadtreinigung dafür einsetzt, 2022 testweise die Ausgabe und Abholung von Laubsäcken auch zwischen Februar und April anzubieten. Damit sollen Bürger*innen motiviert werden, die vielfältigen ökologischen Funktionen von Falllaub den Winter über zu nutzen, ohne die bequeme Entsorgungsmöglichkeit aufzugeben.

 

  1. Um eine Nutzung sinnvoll evaluieren zu können, muss dabei schon rechtzeitig zum Herbst 2021 über diese neue Möglichkeit der Laubentsorgung informiert werden.

 

  1. Bei Erfolg soll das Angebot dauerhaft etabliert werden.

 

 

Begründung:

 

Seit einigen Jahren gibt es das gute und stark genutzte Angebot der Stadtreinigung Hamburg, im Herbst Laub in dafür zur Verfügung stehenden Laubsäcken (Gebühr 1 Euro pro Stück) zu festen Terminen zu entsorgen. Dieses Angebot wird rege genutzt, es spart Wege und schützt vor überfüllten Mülltonnen. Denn viele Menschen haben auf ihren kleinen Grundstücken häufig keinen geeigneten Platz, um größere Mengen Laub zu kompostieren.

 

Die Stadtreinigung klärt auf ihren Internetseiten aber selbst darüber auf, dass es eigentlich sehr sinnvoll ist, Laub den Winter über liegen zu lassen, weil es beispielsweise Schutz bietet für kleine Tiere wie Igel. Auch für den unter dem Laub liegenden Boden kann es besser sein, die alte Laubschicht über den Winter liegen zu lassen1.

 

Für Menschen, die sich entscheiden, das Laub den Winter über liegen zu lassen, stellt sich aber spätestens mit dem ausklingenden Winter und dem beginnenden Frühjahr ebenfalls das Problem, das Laub zu entsorgen. Leider gibt es für diesen Zeitraum nicht das Angebot der Stadtreinigung, hier nochmals Laubsäcke wie im Herbst abzuholen.

 

Viele Menschen entsorgen deswegen das Laub im Herbst, weil sie wissen, dass eine Entsorgung im Frühjahr logistisch viel anspruchsvoller und kostenintensiver sein kann, obwohl es ihnen vielleicht lieber wäre, das Laub über den Winter aus den oben genannten Gründen lie- gen zu lassen. Daher wäre es eine Bereicherung und eine Entlastung, das Angebot der Stadtreinigung zur Laubentsorgung in derselben Form wie im Herbst auch noch einmal im Frühjahr, beispielsweise von Ende Februar bis Mitte April, anzubieten.

 

Gerade dadurch, dass immer mehr Menschen auf ein eigenes Auto verzichten, ist der Transport von Laub und Gartenabfällen in den nächsten Recyclinghof nicht immer möglich.

 

1 https://www.hamburg.de/stadtreinigung/1820312/laubentsorgung

 

Petitum/Beschluss

 

Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung.