Der Herbst ist da! Wohin nur mit dem Laub? Kleine Anfrage v. 06.10.2021
Der Herbst ist da und mit ihm auch das Laub. Die Stadtreinigung hat alle Hände voll zu tun und ein jeder Hausbesitzer ist ebenfalls gefragt, seine Wege von den ehemals grünen Blättern freizuhalten. Dies gilt selbstverständlich auch für die hamburgweit 1.460 Parkanlagen. Hier gilt es Jahr für Jahr erneut den Spagat, zwischen dem Schutz unserer Flora und Fauna sowie der Vermeidung herbstlicher Rutschbahnen, zu meistern.
Vor diesem Hintergrund fragen wir:
Das Bezirksamt Wandsbek antwortet wie folgt: 12.10.2021
Bezirksamt Wandsbek:
Alle öffentlichen Parkanlagen die sich im bezirklichen Verwaltungsvermögen befinden.
Laub wird dort nur von Rasenflächen und Spiel- und Sportflächen entfernt.
Bezirksamt Wandsbek:
Im Jahresdurchschnitt fallen in den Wandsbeker Parkanlagen, Spielplätzen und öffentlichen Sportflächen ca. 2.600 m³ Laub an, die der Kompostierung zugeführt werden.
Bezirksamt Wandsbek:
Das Laub wird üblicherweise maschinell mittels Laubbläsern als Hand- oder Anbaugerät entfernt. Auf Rasenflächen wird das Laub maschinell mit Anbaugeräten aufgenommen.
Bezirksamt Wandsbek:
Siehe zu 2.
Bezirksamt Wandsbek:
[Keine bezirkliche Zuständigkeit für diese Fragestellung (= Zuständigkeit BUKEA).]
Bezirksamt Wandsbek:
Ja. Siehe zu 2.
Bezirksamt Wandsbek:
Laubsauger werden vom Bezirksamt nicht eingesetzt. Es werden fast ausschließlich Laubbläser verwendet, Handarbeit erfolgt nur auf kleinteiligen Flächen.
Bezirksamt Wandsbek:
Laubbläser werden fallweise auch zum Reinigen der Wege, z.B. nach Rasenmäharbeiten durch die beauftragten Pflegefirmen eingesetzt, um Rutschgefahren durch Rasensoden zu vermeiden.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.