22-2542

Eingabe: Parkraummanagement Barmbek-Nord

Mitteilungsvorlage vorsitzendes Mitglied

Letzte Beratung: 14.09.2026 Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg Ö 5.12

Sachverhalt

Die Bezirksversammlung Hamburg-Nord unterrichtet über die nachfolgende Eingabe:

Sehr geehrte Damen & Herren,

vor einigen Tagen wurden die Parkplätze vor den Häusern Bramfelder Straße 135 - 139 mit zwei Ladesäulen ausgestattet. Dies ist soweit sehr zu befürworten und auch wichtig für die Wende hin zum E-Auto und der Klimaneutralität.

Unverständlich und nicht nachvollziehbar widerum ist das heutige unangekündigte Aufstellen von Verkehrsschildern mit einer Grenze von 3 Stunden werktags.Das Aufstellen dieser Verkehrsschilder ohne vorherige Ankündigung und noch während "normale" Fahrzeuge auf den Parkplätzen standen, ist eine Frechheit.

Abgesehen davon, das es aufgrund von Langzeit-Halteverboten und -Baustellen auch in den umliegenden Straßen oftmals nicht möglich ist, einen Parkplatz zu finden, ist die weitere Einschränkung des Parkplatzangebots nicht nachzuvollziehen.

Anfragen hinsichtlich eines Mietparkplatzes im näheren Umfeld werden meist nicht beantwortet oder aufgrund nicht vorhandener Kapazitäten abgelehnt. Sollte man zudem mit Glück an einen Mietparkplatz kommen, werden dafür mindestens 100+ € monatlich gefordert, was einen erheblichen finanziellen Mehraufwand darstellt.

Mit der Bitte um Erläuterung, weshalb Parkplätze, die sich in einer Wohngegend befinden und hauptsächlich von Anwohnern genutzt werden, mit (zeitlichen) Beschränkungen und nur für E-Fahrzeuge nutzbar umgebaut werden und somit mehr Wert auf die Pendler als auf die Anwohner gelegt wird.Dies fördert den ohnehin bereits bestehenden Mangel an öffentlichen Parkmöglichkeiten.

Sollte man zukünftig nun auf ein E-Fahrzeug umsteigen, um die "neuen" Parkplätze nutzen zu können, sind diese aufgrund der 3-Stunden-Regelung ebenfalls so gut wie nicht für Anwohner nutzbar.

Mit freundlichen Grüßen

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

Isabel Permien

Bera­tungs­reihen­folge
Anhänge

-

Lokalisation Beta
Bramfelder Str.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.