Eingabe: Erweiterung des Nächtliches Tempo 30 auf dem Winterhuder Weg bis zur Mundsburg
Letzte Beratung: 14.09.2026 Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg Ö 5.10.1
Die Bezirksversammlung Hamburg-Nord unterrichtet über die nachfolgende Eingabe:
„Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich eine Eingabe an die Bezirksversammlung Hamburg-Nord richten und darum bitten, mein Anliegen dem zuständigen Ausschuss zur Beratung vorzulegen. Ich wohne in der Averhoffstraße 15, 22085 Hamburg, und bitte darum, sich für eine Ausweitung der nächtlichen Tempo-30-Regelung auf dem Winterhuder Weg einzusetzen.
Mein Anliegen ist konkret:
Die bereits vorgesehene bzw. angeordnete nächtliche Tempo-30-Regelung auf dem Winterhuder Weg zwischen Mozartstraße und Beethovenstraße soll in südöstlicher Richtung über die Beethovenstraße hinaus bis zur Mundsburgkreuzung bzw. zum Mundsburger Damm verlängert werden.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung soll von 22:00 bis 06:00 Uhr gelten.Der Hintergrund ist der erhebliche Verkehrslärm für die angrenzende Wohnbevölkerung.
Der Hamburger Lärmaktionsplan hat den Abschnitt zwischen Mozartstraße und Beethovenstraße bereits aufgrund der nächtlichen Lärmbelastung für eine Tempo-30-Regelung vorgesehen. Für diesen Abschnitt wurde inzwischen eine straßenverkehrsbehördliche Anordnung getroffen.
Aus meiner Sicht stellt sich daher die Frage, weshalb der unmittelbar anschließende, ebenfalls dicht bebaute Wohnbereich bis zur Mundsburg von dieser Lärmschutzmaßnahme ausgenommen bleiben soll.
Insbesondere die Wohnungen im Bereich der Averhoffstraße liegen in unmittelbarer Nähe des Winterhuder Wegs und sind entsprechend vom Verkehrslärm betroffen.
Ich bitte die Bezirksversammlung daher,
sich für eine Prüfung und möglichst zeitnahe Verlängerung der nächtlichen Tempo-30-Regelung vom Ende des bestehenden Abschnitts an der Beethovenstraße über den Bereich Averhoffstraße bis zur Mundsburg einzusetzen.
Hilfsweise sollte zumindest geprüft werden, ob eine Verlängerung bis zur Averhoffstraße kurzfristig umgesetzt werden kann.
Ich bitte außerdem darum, die zuständige Verwaltung mit der Prüfung folgender Punkte zu befassen:
Mir ist wichtig zu betonen, dass es sich um eine zeitlich begrenzte Lärmschutzmaßnahme von 22:00 bis 06:00 Uhrhandelt. Der Verkehr soll nicht grundsätzlich eingeschränkt werden.Ich würde mich sehr freuen, wenn die Bezirksversammlung dieses Anliegen aufgreift und gegenüber der zuständigen Verwaltung unterstützt.
Bitte bestätigen Sie mir den Eingang meiner Eingabe und teilen Sie mir mit, welchem Ausschuss sie zur weiteren Beratung zugeleitet wird. Im Anhang finden Sie zudem ein unterschriebenes Dokument meinerseits.
Vielen Dank.“
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Isabel Permien
Eingabe
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.