22-3250

Ruhestörung Kiosk Brennerstr. 2 / Stralsunder Str. 4, hier: Empfehlung des Stadtteilbeirates St. Georg vom 28.09.2022

Vorlage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
08.11.2022
04.10.2022
Sachverhalt

 

Der Stadtteilbeirat St. Georg hat in seiner Sitzung am 28. September 2022 folgende Beschlussempfehlung gefasst

 

Die Kioskdichte in St. Georg ist enorm. Nun wurde im Wohngebiet schon vor über 2 Jahren ein weiterer Kiosk genehmigt. Ecke Hansaplatz/Stralsunder Str. wohnen ca. 100 Menschen und haben zum großen Teil ihre Schlafräume in Richtung des Kioskes. Seit der Öffnung gibt es keine geregelten Öffnungszeiten. Seit der Öffnung gibt es Beschwerden und wir (die Anwohner) stehen im Kontakt mit der Bezirksversammlung, dem Gewerbeamt und Abgeordneten der Hamburger Bürgerschaft. Eine zufriedenstellende für die Anwohner annehmbare Antwort haben wir bis heute nicht erhalten. Eine Verschlimmerung der Situation ist seit ca. März 2022 eingetreten denn es gibt nun 5 Tische mit 20 Sitzplätzen. Die Lärmbelästigung hat massiv zugenommen. Öffnungszeiten, wie schon gesagt, scheint es im Wohngebiet und speziell für diesen Kiosk nicht zu geben. In der Woche ist dort regelmäßig bis 24 Uhr über 01 Uhr offen mit den dazugehörigen Lärmbelästigungen. Diverse Male wurde die Polizei (PK11) wegen Ruhestörung gerufen. Am Freitag bis Sonntag ist der Kiosk bis 01 Uhr und auch schon mal bis 03 Uhr in der Nacht geöffnet. Wann sollen wir als Bewohner*innen Ruhe finden? Gerade nun in den warmen Sommermonaten müssen wir auch bei geöffnetem Fenster schlafen können. Das ist nicht möglich!

 

Wir bitten den Stadtteilbeirat um Abstimmung und die Bezirksverwaltung aufzufordern endlich tätig zu werden.

 

 Warum wurden dem Kiosk 20 Sitzplätze genehmigt und durch wen?

Alle anderen Kioske haben keine Außensitzplätze! Die Notdurft der Gäste wird auf den angrenzenden privaten Parkflächen oder vor den Haustüren der Bewohner verrichtet.

 Wieso bekommen wir keine Antwort welche Öffnungszeiten für diese Gewerbe vorliegen. Wir fordern Schließung in der Woche um 22 Uhr und am Wochenende 23 Uhr. Sonn- und Feiertag geschlossen!

 Nach unserer Auffassung gehört die Ecke Hansaplatz / Stralsunder Str. mind. in den Gestaltungsleitfaden des Hansaplatzes. Zone 4

 Das muss auch zur Folge haben das der Verkauf von allem zu einer gewissen Zeit eingestellt werden muss, denn sonst geht das „CORNERN“ im Stehen weiter.

 

 

 

 

ABSTIMMUNG

Meinungsbild Plenum*:

Ja: 32   Nein:   0  Enthaltung: 3

 

Votum Stadtteilbeirat:    

Ja:   9   Nein:   0  Enthaltung:   1

 

Der Antrag ist einstimmig angenommen.

*Im Plenum sind rund 50 Personen anwesend.

 

 

 

Petitum/Beschluss

Um Beschlussfassung / Kenntnisnahme wird gebeten.