Protokoll
Sitzung des Hauptausschusses vom 12.09.2019

Ö 1

Begrüßung / Vorwort

Frau Dr. Putz begrüßt die anwesenden Ausschussmitglieder und Gäste und eröffnet die Sitzung. Sie kündigt an, aus persönlichen Gründen die Sitzung evtl. früher verlassen zu müssen. Frau Bahr werde sodann den Vorsitz in Vertretung übernehmen.

 

 

Des Weiteren lässt Frau Dr. Putz über eine noch offene Entscheidung aus der letzten BV abstimmen. Hier wurde bei TOP 9.20 bei der Nr. 6.d. nicht abgestimmt.

 

Ergebnis der Abstimmung im Hauptausschuss:

Einstimmig beschlossen.

Ö 2

Genehmigung der Niederschrift

Es liegt keine Niederschrift zur Genehmigung vor.

Ö 3

Bürgerfragestunde

Es meldeten sich zwei Bürger zu dem Thema „U-Bahn-Station Joachim-Mähl-Straße“ zu Wort.

 

Der erste Bürger aus der Nachbarschaft in der Paul-Sorge-Straße beschreibt das Problem mit der Lärmbelastung aus dem naheliegenden Treppenaufgang der U-Bahn-Station.

Der Umgang mit der Hochbahn gestalte sich sehr schwierig, da diese sich auf ein Lärmschutzgutachten stütze. Beachtenswert sei, dass dieses aber bereits aus dem Jahre 1994 stamme.

 

Der zweite Bürger, auch aus der Nachbarschaft, teilt dem Ausschuss seine Bedenken bzgl. der Geruchsbelästigung mit.

nne der Feinstaub insbesondere für die Kinder gesundheitsschädlich sein?

 

Frau Dr. Putz verweist einerseits auf den Antrag unter TOP 7.8 und versichert anderseits, dass die Fraktionen die Wortbeiträge zur weiteren Befassung mitnehmen.

 

Herr Armi betont, dass in Kürze wieder die Fachausschüsse tagen und weist eigens auf die „Eingaben von Bürgern über Umweltbeeinträchtigungen“ hin.       

Ö 4

Mitteilungen der Verwaltung

Ö 4.1 - 21-0107

Die Fahrradstadt für alle vorantreiben – Modellprojekte für den Förderaufruf „Klimaschutz durch Radverkehr“ entwickeln BV-Beschluss vom 28.03.2019 - Drs. 20-3528

Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.

Ö 5

Mitteilungen der Vorsitzenden

Ö 5.1 - 21-0135

Fläche für eine Bauwagengruppe in Lokstedt bereitstellen HA-Beschluss vom 11.07.2019 - Drs. 21-0038

Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.

Ö 5.2 - 21-0139

Durchfahrtsverbot für LKW im Rohlfsweg einführen HA-Beschluss vom 11.07.2019 - Drs. 21-0049

Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.

Ö 6

Ausschussbesetzungen / Benennungen

Ö 6.1 - 21-0127

Benennung Kommission für Bodenordnung

Der Antrag wird einstimmig beschlossen.

Ö 6.2 - 21-0128

Benennung Kommission für Stadtentwicklung

Der Antrag wird einstimmig beschlossen.

Ö 7

Anträge

Ö 7.1 - 21-0108

Sondermittel für die Renovierung und Modernisierung des Stadtteilkulturladens in der Margaretenstraße

Frau Pagels teilt mit, dass sich die Fraktion DIE LINKE dem Antrag anschließen werde.

 

Die Änderung wird im Antrag notiert und dieser wird zur weiteren Beratung in den KGA überwiesen.

Ö 7.2 - 21-0117

Sondermittel für den Neubau von Klubräumen für die Mädchen- und Frauenteams des Eimsbütteler TV am Walter-Wächter-Platz

Der Antrag wird einstimmig in den KGA überwiesen.

Ö 7.3 - 21-0118

Sondermittel für zwei Konzerte von Faurés „Requiem“ in Schnelsen und Niendorf

Herr Schmidt-Tobler und die GRÜNE-Fraktion schließen sich an.

 

Herr Kuhn und die CDU-Fraktion schließen sich an.

 

Der Antrag wird mit Änderungen einstimmig beschlossen.

Ö 7.4 - 21-0119

Sondermittel für die Aufführung des Weihnachtsoratoriums in der Niendorfer Kirche am Markt

Der Antrag wird bei Enthaltung der Fraktion DIE LINKE einstimmig beschlossen.

Ö 7.5 - 21-0122

Stellungnahme der Bezirksversammlung zur Baumaßnahme St. Benedictstraße zwischen Klosterstern und Streekbrücke

Protokollierung, siehe TOP 7.5.1.

 

Der Antrag wird bei Gegenstimmen der SPD- und FDP-Fraktion, sowie Enthaltung der AfD-Fraktion und Fraktion DIE LINKE mehrheitlich abgelehnt.

Ö 7.5.1 - 21-0159

Alternativantrag zu TO 7.5. (Drucksache 21-0122) Stellungnahme der Bezirksversammlung zur Baumaßnahme St. Benedictstraße zwischen Klosterstern und Leinpfad

Frau Dr. Putz stellt die TOPs 7.5 und 7.5.1 gemeinsam zur Diskussion.

 

Der Alternativantrag zu TOP 7.5 wurde von der GRÜNE- und CDU-Fraktion als Tischvorlage in den Ausschuss gebracht und nachträglich als TOP 7.5.1 der Tagesordnung zugefügt.

 

Herr Gottliebchte wissen, wer die Maßnahme auf den Weg gebracht habe.

 

Herr Greshake antwortet dazu und gibt weiterhin Erläuterungen zu dem Antrag der GRÜNE- und CDU-Fraktion.

 

Herr Schmidt-Tobler formuliert eine Änderung, welche unter Punkt 3 zum Kreisverkehr eingefügt werden möge.

 

Frau Dr. Putz stellt erst TOP 7.5 und danach TOP 7.5.1 zur Abstimmung. Der Antrag TOP 7.5 wird abgelehnt genaue Abstimmung siehe unter dortiger Protokollierung.

 

Der Antrag (TOP 7.5.1) wird bei Enthaltung der SPD-, FDP- und AfD-Fraktion und Änderungen im Petitum einstimmig beschlossen.

Ö 7.6 - 21-0123

Erhöhung der Sicherheit an der Grundstücksausfahrt des Autohauses Volkswagen Automobile Hamburg zur Marthastraße

Der Antrag wird einstimmig beschlossen.

Ö 7.7 - 21-0124

Sondermittel für das Winterkonzert 2020 des Jungen Orchesters Hamburg

Der Antrag wird bei Gegenstimme der AfD-Fraktion mehrheitlich beschlossen.

Ö 7.8 - 21-0125

Lärmemissionen aus dem neuen Treppenaufgang der U-Bahn-Station Joachim-Mähl-Straße verhindern

Der Antrag wird bei Enthaltung der AfD-Fraktion einstimmig beschlossen.

Ö 7.9 - 21-0129

Sondermittel für die Erneuerung des Warmwasserboilers im Jugendclub Burgwedel

Der Antrag wird einstimmig beschlossen.

Ö 7.10

Siehe TOP 14.

Ö 7.11 - 21-0148

Einsetzung von 3 Regional- und 7 Fachausschüssen

Der Antrag wurde von der GRÜNE- und CDU-Fraktion als Tischvorlage in den Ausschuss gebracht und nachträglich als TOP 7.11 der Tagesordnung zugefügt.

 

Herr Schmidt schlägt vor, den Regionalausschuss für Lokstedt, Niendorf und Schnelsen „RaLoNiS“ zu nennen.

 

Herr Gottlieb erklärt bzgl. des KGA-Bau, dass normaler Weise die Fachausschüsse 15 und die Unterausschüsse 9 Mitglieder hätten. Damit es keine Missverständnisse gebe, solle die Anzahl der Mitglieder im Sachverhalt des Antrages festgehalten werden.

 

Herr Schwanke äert Bedenken darüber, dass der Ausschuss Sozialraum zu viele Themen haben könne. Nach einem Jahr solle es daher eine Evaluation geben.

 

Auf die Frage von Herrn Armi, warum nur der KGA einen Bauausschuss habe, erklärt Herr Hadji Mir Agha, dass es ursprünglich geplant gewesen sei, einen gemeinsamen Bauausschuss für Lokstedt und Stellingen einzusetzen. Hiergegen sei ja aber die SPD gewesen und daraufhin habe man sich nun für die normalen Regionalausschüsse mit nun einer Stunde nicht öffentlicher Teil entschieden.

 

Herr Kuhn stimmt den bisherigen Änderungsvorschlägen zu und begrüßt es ebenso, dass es nach einem Jahr eine Evaluation geben ge.

 

Herr Gätgens erkundigt sich über den zeitlichen Bedarf beim Ausschuss Uni.

 

Dazu meint Herr Brunckhorst, dass dieser Ausschuss wohl quartalsweise stattfinden möge.

 

Frau Dr. Putz fasst die Änderungen zusammen und stellt den Antrag zur Abstimmung.

 

Der Antrag wird mit Änderungen einstimmig beschlossen.

Ö 8

Beschlussvorlagen

Es liegen keine Beschlussempfehlungen vor.

N 9

Bau- und Vorbescheidsanträge

N 10

Eingabe von Bürgern über Umweltbeeinträchtigungen

N 10.1

Liste über Eingaben von Bürgern über Umweltbeeinträchtigungen

N 11

Förderung kultureller Projekte; Einzelanträge

N 12

Mitteilungen der Verwaltung (nicht öffentlicher Teil)

N 13

Mitteilungen der Vorsitzenden (nicht öffentlicher Teil)

N 14

Sondermittel für den Sportverein Blau-Weiß-Rot von 1922 e.V.