Unfalllage im Bereich Hoheluftbrücke
25.02.2025
Lfd. Nr. 21 (22)
Anfrage nach § 27 BezVG der Mitglieder der Bezirksversammlung Eimsbüttel, Gabor Gottlieb, Koorosh Armi, Roland Oehlmann und Ina Dinslage (SPD-Fraktion)
Unfalllage im Bereich Hoheluftbrücke
Die Anfrage wird – von der Behörde für Inneres und Sport – wie folgt beantwortet:
Verkehrsunfallauswertung – Bereich Grindelberg (Hoheluftbrücke), zwischen dem Isebekkanal und Schlankreye/Oberstraße
Der Verkehrsdirektion wurde das Anliegen übermittelt und die Fragen werden wie folgt beantwortet:
Die Verkehrsunfalldaten sind durch eine Abfrage in der Unfalldatenbank Elektronische Unfalltypensteckkarte (Euska) am 28.01.2025 ermittelt worden. Valide Verkehrsunfall (VU) -Zahlen liegen bis zum 30.11.2024 vor. Somit wurde der Zeitraum vom 01.01.2022 – 30.11.2024 betrachtet.
Sachverhalt
Der Verkehrsknotenpunkt um die Hoheluftbrücke ist ein stark frequentierter Bereich, der vor allem durch den U-Bahnhof und den Beginn der viel befahrenen Radroute entlang des Isebekkanals geprägt ist. Durch das hohe Aufkommen von Radfahrer:innen und Fußgänger:innen entsteht hier ein erhebliches Konfliktpotential, besonders in Verbindung mit dem motorisierten Verkehr.
In mehreren Verkehrsversuchen wurde bereits untersucht, wie die Situation an diesem Knotenpunkt verbessert werden kann. Trotzdem bleibt die Situation angespannt und es besteht Klärungsbedarf hinsichtlich der Unfallhäufigkeit und der Unfallursachen vor Ort.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die zuständige Fachbehörde:
Jahr |
Anzahl der VU |
2022 |
21 |
2023 |
18 |
2024* |
24 |
gesamt: |
63 |
* bis zum 30.11.2024 |
Bei den 63 VU konnten folgende Verkehrsbeteiligungen festgestellt werden:
Verkehrsbeteiligung |
Anzahl |
Personenkraftwagen |
81 |
Fahrräder |
14 |
Fußgänger |
13 |
Liefer- und Lastkraftwagen |
4 |
Busse |
9 |
motorisierte Zweiräder |
6* |
andere Fahrzeuge |
1 |
* davon 4 Elektrokleinstfahrzeuge |
Einem VU-Beteiligten können bis zu drei Ursachen zugewiesen werden.
Verkehrsunfallursache |
Anzahl |
Alkoholeinfluss |
4 |
Einfluss anderer berauschender Mittel (z.B. Drogen, Rauschgift) |
1 |
Ungenügender Sicherheitsabstand |
10 |
Überholen trotz unklarer Verkehrslage |
1 |
Fehlerhafter Fahrstreifenwechsel oder Reißverschlusssystem-Missachtung |
9 |
Nichtbeachten der die Vorfahrt regelnden Verkehrszeichen |
6 |
Missachtung der Verkehrsregelung durch Polizeibeamte oder Lichtzeichen |
10 |
Fehler beim Abbiegen (§ 9) nach rechts (ausgen. Pos. 33,40) |
7 |
Fehler beim Abbiegen (§9) nach links (ausgen. Pos. 33, 40) |
2 |
Fehler beim Wenden oder Rückwärtsfahren |
4 |
Fehler beim Einfahren in den fließenden Verkehr (Grundstück, beim Anfahren) |
1 |
Falsches Verhalten gegenüber Fußgängern an Fußgängerfurten |
1 |
Falsches Verhalten gegenüber Fußgängern beim Abbiegen |
2 |
Falsches Verhalten gegenüber Fußgängern an anderen Stellen |
1 |
Mangelnde Sicherung haltender oder defekter Fz., Unfallstellen, Schulbus |
1 |
Unzureichend gesicherte Ladung oder Fahrzeugzubehörteile |
1 |
Andere Fehler beim Fahrzeugführer |
10 |
an Stellen mit Polizei-/ Lichtzeichengeregeltem Fußgängerverkehr |
1 |
i.d. Nähe von Kreuzungen, Einmünd., Lichtzeichenanl., Fußgängerüberweg |
1 |
an anderen Stellen durch plötzliches Hervortreten hinter Sichthindernissen |
1 |
an anderen Stellen ohne auf den Fahrzeugverkehr zu achten |
1 |
Andere Fehler der Fußgänger |
2 |
Sonstige Ursachen (mit kurzer Beschreibung im Unfallhergang) |
1 |
Anzahl der VU mit |
30 |
|
Kategorie der VU | ||
Kat 1: Getötete |
Kat 2: schwer Verletzte |
Kat 3: leicht Verletzte |
- |
2 |
28 |
Anzahl der verletzten Personen | ||
Getötete |
schwer Verletzte |
leicht Verletzte |
- |
2 |
42 |
ohne
keine
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