22-0793

Unfalllage im Bereich Hoheluftbrücke

Anfrage gem. § 27 BezVG

Sachverhalt

25.02.2025

Lfd. Nr. 21 (22)

Anfrage nach § 27 BezVG der Mitglieder der Bezirksversammlung Eimsbüttel, Gabor Gottlieb, Koorosh Armi, Roland Oehlmann und Ina Dinslage (SPD-Fraktion)

Unfalllage im Bereich Hoheluftbrücke

Die Anfrage wird von der Behörde für Inneres und Sport wie folgt beantwortet:

Verkehrsunfallauswertung Bereich Grindelberg (Hoheluftbrücke), zwischen dem Isebekkanal und Schlankreye/Oberstraße

Der Verkehrsdirektion wurde das Anliegen übermittelt und die Fragen werden wie folgt beantwortet:

Die Verkehrsunfalldaten sind durch eine Abfrage in der Unfalldatenbank Elektronische Unfalltypensteckkarte (Euska) am 28.01.2025 ermittelt worden. Valide Verkehrsunfall (VU) -Zahlen liegen bis zum 30.11.2024 vor. Somit wurde der Zeitraum vom 01.01.2022 30.11.2024 betrachtet.

Sachverhalt

Der Verkehrsknotenpunkt um die Hoheluftbrücke ist ein stark frequentierter Bereich, der vor allem durch den U-Bahnhof und den Beginn der viel befahrenen Radroute entlang des Isebekkanals geprägt ist. Durch das hohe Aufkommen von Radfahrer:innen und Fußnger:innen entsteht hier ein erhebliches Konfliktpotential, besonders in Verbindung mit dem motorisierten Verkehr.

In mehreren Verkehrsversuchen wurde bereits untersucht, wie die Situation an diesem Knotenpunkt verbessert werden kann. Trotzdem bleibt die Situation angespannt und es besteht Klärungsbedarf hinsichtlich der Unfallhäufigkeit und der Unfallursachen vor Ort.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die zuständige Fachbehörde:

  1. Wie viele Verkehrsunfälle haben sich in den drei Jahren 2022, 2023 und 2024 im Bereich der Hoheluftbrücke ereignet? Bitte aufgeschlüsselt nach Jahren.

Jahr

Anzahl der VU

2022

21

2023

18

2024*

24

gesamt:

63

* bis zum 30.11.2024

  1. Welche Verkehrsteilnehmergruppen (Radfahrer:innen, Fußnger:innen, motorisierter Verkehr) waren an diesen Unfällen beteiligt? Bitte Anzahl der Vorfälle und deren Verteilung angeben.

Bei den 63 VU konnten folgende Verkehrsbeteiligungen festgestellt werden:

Verkehrsbeteiligung

Anzahl

Personenkraftwagen

81

Fahrräder

14

Fußnger

13

Liefer- und Lastkraftwagen

4

Busse

9

motorisierte Zweiräder

6*

andere Fahrzeuge

1

* davon 4 Elektrokleinstfahrzeuge

  1. Welche Ursachen oder Hauptschuldfragen wurden bei den erfassten Unfällen festgestellt?

Einem VU-Beteiligten können bis zu drei Ursachen zugewiesen werden.

Verkehrsunfallursache

Anzahl

Alkoholeinfluss

4

Einfluss anderer berauschender Mittel (z.B. Drogen, Rauschgift)

1

Ungenügender Sicherheitsabstand

10

Überholen trotz unklarer Verkehrslage

1

Fehlerhafter Fahrstreifenwechsel oder Reißverschlusssystem-Missachtung

9

Nichtbeachten der die Vorfahrt regelnden Verkehrszeichen

6

Missachtung der Verkehrsregelung durch Polizeibeamte oder Lichtzeichen

10

Fehler beim Abbiegen (§ 9) nach rechts (ausgen. Pos. 33,40)

7

Fehler beim Abbiegen (§9) nach links (ausgen. Pos. 33, 40)

2

Fehler beim Wenden oder Rückwärtsfahren

4

Fehler beim Einfahren in den fließenden Verkehr (Grundstück, beim Anfahren)

1

Falsches Verhalten gegenüber Fußngern an Fußngerfurten

1

Falsches Verhalten gegenüber Fußngern beim Abbiegen

2

Falsches Verhalten gegenüber Fußngern an anderen Stellen

1

Mangelnde Sicherung haltender oder defekter Fz., Unfallstellen, Schulbus

1

Unzureichend gesicherte Ladung oder Fahrzeugzubehörteile

1

Andere Fehler beim Fahrzeugführer

10

an Stellen mit Polizei-/ Lichtzeichengeregeltem Fußngerverkehr

1

i.d. Nähe von Kreuzungen, Einmünd., Lichtzeichenanl., Fußngerüberweg

1

an anderen Stellen durch plötzliches Hervortreten hinter Sichthindernissen

1

an anderen Stellen ohne auf den Fahrzeugverkehr zu achten

1

Andere Fehler der Fußnger

2

Sonstige Ursachen (mit kurzer Beschreibung im Unfallhergang)

1

  1. Wie viele der erfassten Unfälle waren mit Personenschäden verbunden, und wie schwer waren diese Verletzungen? Bitte nach Kategorien (z. B. leichte, schwere Verletzungen) differenzieren.

Anzahl der VU mit
Personenschaden

30

Kategorie der VU

Kat 1: Getötete

Kat 2: schwer Verletzte

Kat 3: leicht Verletzte

-

2

28

Anzahl der verletzten Personen

Getötete

schwer Verletzte

leicht Verletzte

-

2

42

Petitum/Beschluss

ohne

Anhänge

keine

Lokalisation Beta
Grindelberg

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