21-2841

Teilstück des Halstenbeker Weges zwischen Burbekstraße und Landesgrenze sanieren

Beschlussempfehlung Ausschuss

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
31.03.2022
Sachverhalt

Bisherige Beratungsfolge

am

TOP

Drucksache

Ergebnis

RaSE (Antrag der SPD-Fraktion)

28.02.2022

18.2

21-2679

vertagt

RaSE (Antrag der SPD-Fraktion)

28.03.2022

17.1

s.o.

Empfehlung einstimmig

 

Der Halstenbeker Weg befindet sich im Bereich zwischen Burbekstraße und Landesgrenze baulich in einem unzulänglichen Zustand. In dem ca. 30 Meter langen Abschnitt bricht die Asphaltdecke der Fahrbahn an den Seitenrändern ein und ist rissig. Die Seitenränder sind mit einem Streifen Brechkies befestigt, der unzählige, zum Teil große und tiefe Schlaglöcher aufweist. Zurückzuführen sind diese Schlaglöcher mutmaßlich auf die zahlreichen dort verkehrenden (und wendenden) LKW‘s (Baustellenverkehr), sowie auf die dort eingesetzten Straßenkehrmaschinen, die mit ihren kreisenden Bürsten den mit Brechkies befestigten Straßenrand aufrauen und so die Entstehung von Schlaglöchern begünstigen.

 

Da in dem genannten Straßenabschnitt kein Kantstein und kein Fußweg vorhanden ist, wissen Fußgänger bei einer Begegnung mit Kraftfahrzeugen oftmals nicht, wohin sie ausweichen können und sind dort somit – ebenso wie Radfahrer –  häufig sehr gefährlichen Situationen ausgesetzt.

 

Dabei ist dieser Straßenabschnitt die Hauptroute für Fußgänger, um aus dem angrenzenden Hamburger Quartier den kleinen Park mit dem Krupunder See für Spaziergänge zu erreichen. Zudem sind hier viele Bewohner aus Halstenbek-Krupunder Richtung Eidelstedt z.B. zum Einkaufen unterwegs. Entsprechend viele Fußgänger sind hier an Sonn- und Feiertagen, aber auch unter der Woche zu beobachten. Der Kontrast des Straßenbildes zur Halstenbeker Seite (Eidelstedter Weg) könnte nicht größer sein, da sich dort alle Verkehrsflächen in einem baulich einwandfreien Zustand befinden.

 

Petitum/Beschluss

 

 

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, mit hoher Priorität im Halstenbeker Weg zwischen Burbekstraße und Landesgrenze einen baulich sicheren Zustand für alle Verkehrsteilnehmer herstellen zu lassen. Die hierfür vorgesehenen Maßnahmen sollen im Vorfeld im Regionalausschuss vorgestellt werden.

 

 

Anhänge

keine