21-2959

Referent:innenanforderung zur Planung der „Changing Places“ Toilette (Drs. 20-3037)

Beschlussempfehlung Ausschuss

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
19.05.2022
Ö 10.5
Sachverhalt

Bisherige Beratungsfolge

am

TOP

Drs.-Nr.

Ergebnis

Sozialraum
(Antrag der GRÜNE-Fraktion)

03.05.2022

4.1

21-2897

Der Drucksache wird einstimmig zugestimmt.


Der Antrag „Prüfung einer Toilette für ALLE im HH-Haus Eimsbüttel“ (Drs.Nr. 20-3037) wurde im Juni 2018 von der Bezirksversammlung einstimmig beschlossen.

Auf der Sitzung der Bezirksversammlung am 31. Januar 2019 wurde der Sachstand durch eine Mitteilung der Verwaltung (Drs.-Nr. 20-3359) zur Kenntnis gegeben, dass die Ausbaukosten
€ 10.409,17 betragen werden. Wie allerdings die Toilette genau aussehen soll, hat die Bezirksversammlung bzw. der zuständige Ausschuss nie zu Gesicht bekommen.

Im September 2020 ist der Ausschuss für Soziales, Seniorenangelegenheiten, Arbeit, Integration, Bildung, Gesundheit, Gleichstellung, Straffälligen- & Gerichtshilfe (Sozialraum-Ausschuss) informiert worden, dass der Bau nun im Rahmen der Sanierung des Hamburg-Hauses für den Sommer 2022 geplant wird.

Der Sozialraum-Ausschuss würde gern erfahren, warum nicht zu einem deutlich früheren Zeitpunktbegonnen worden ist, zu untersuchen, wie genau die Toiletten aussehen sollen und welche Kompromisse bei der Planung gemacht werden müssten.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksamtsleitung wird gebeten, ein:e Vertreter:in des Dezernats Steuerung und Service in eine der nächsten Sitzungen des Sozialraum-Ausschusses zu entsenden, um über den Stand der Planung, die genaue Gestaltung, die anfallenden Kosten sowie die Gründe für die etwa vierjährige Verzögerung für den Bau einer Toilette für Alle zu berichten.

 

Anhänge


keine