21-0969

Rad- und Fußverkehr fördern: Regensensible Ampelschaltungen prüfen

Antrag

Letzte Beratung: 03.06.2020 Mobilität Ö 8

Sachverhalt

Zur Verbesserung der Bedingungen für Radfahrerinnen und Radfahrer wird in einigen niederländischen Städten eine angepasste Ampelsteuerung eingesetzt, die im Fall von Regen sowie einer geringen Verkehrsstärke die Wartezeit für den Radverkehr verkürzt. Dazu sind an geeigneten Kreuzungen optische Regensensoren installiert.

In Eimsbüttel sind diese nicht vorhanden, es werden aber seit einiger Zeit verstärkt Bewegungssensoren an Ampelanlagen installiert.

Die Einrichtung einer solchen regen- und bewegungssensiblen Ampelschaltung verursacht insbesondere bei Installation einer neuen Anlage Kosten von nur wenigen hundert Euro. Sie bietet die Möglichkeit, den Komfort für den Rad- wie auch den Fußverkehr ohne signifikante Auswirkungen auf andere Verkehrsarten zu verbessern.

Petitum/Beschluss

Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, die zuständige Fachbehörde um eine Prüfung zu ersuchen, ob und ggf. an welchen Stellen im Bezirk Eimsbüttel zur Verbesserung der Bedingungen für den Rad- und Fußverkehr testweise eine regen- und bewegungssensible Ampelsteuerung eingerichtet werden kann.

Koorosh Armi, Gabor Gottlieb und SPD-Fraktion

Peter Gutzeit und LINKE-Fraktion

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
03.06.2020
28.05.2020
Ö 9.3
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.

Themen Beta
RadverkehrStraßenverkehr

Die Themen werden automatisch anhand von Stichworten, Ausschüssen und Orten zugeordnet und können daher unvollständig oder falsch sein.