20-3058

Die Erweiterung der Tempo 30 – Strecke vom Ring 2 über den Eppendorfer Weg bis zur Straße „Beim Schlump“ und BV-Beschluss zu Tempo 30 im Eppendorfer Weg umsetzen.

Beschlussempfehlung Ausschuss

Sachverhalt

Bisherige Beratungsfolge

am

TOP

Drucksache

Ergebnis

KGA (Antrag der Fraktionen DIE LINKE, SPD und GRÜNE)

18.06.2018

9.1.1

20-3051

Empfehlung einstimmig beschlossen

 

Nach dem tödlichen Verkehrsunfall einer Joggerin an der Fußgängerlichtzeichenanlage an der Bundesstraße / Kaiser-Friedrich-Ufer (Kaifu) am 19.01.2015, widmete die Verkehrsbehörde auf Bitten der Bezirksversammlung Eimsbüttel (Drucksache 20-0656) einen Teil der Bundesstraße zu mehreren Tempo 30-Strecken, (werktags von 6:00 -22:00 Uhr) Abschnittsweise vor den sich dort befindlichen Schulen.

 

In der Zwischenzeit hat sich die Verkehrslage deutlich verschärft, was mit einem erneuten tödlichen Unfall einer Radfahrerin am 07.05.18 durch einen abbiegenden LKw im gleichen Straßenzug einen traurigen Höhepunkt fand. Insgesamt ist der Verkehr in den genannten Straßenbereichen sehr hektisch und unübersichtlich. Es ist zu beobachten, dass die Tempo 30 Abschnitte in der Bundesstraße von vielen Autofahrer*innen ignoriert werden und der Zusatz „werktags von 6:00 bis 22:00 Uhr“ wird von den meisten Fahrer*innen nicht auf den Sonnabend bezogen.

 

Im Bereich Eppendorfer Weg / Osterstraße / Bundesstraße / Garbestraße starben durch Verkehrsunfälle in den letzten Jahren fünf Menschen und es gab Dutzende Schwerverletzte. Im Eppendorfer Weg wurden im Zeitraum 2000 – 2015 insgesamt 2630 Verkehrsunfälle gezählt. Das waren im Durchschnitt 164 Unfälle pro Jahr. Dabei wurden 39 Menschen schwer- und 314 leicht verletzt. Die durchgeführten Geschwindigkeitsmessungen der Polizei ergaben eine Übertretungsquote von ca. 12 % über 50 km/h (Quelle: ALLRIS Eimsbüttel, Drucksache 20-1434, Mitteilung der Polizei). Die Polizei hat die Kreuzung Eppendorfer Weg/Osterstraße als "Unfallhäufungsstelle" mit sechs Verkehrsunfällen innerhalb dreier Jahre und die überdurchschnittlichen Unfallzahlen im Gesamtverlauf des Eppendorfer Wegs in der Presse bestätigt.

 

 

 

Durch die von der Polizei angekündigten Maßnahmen gegen sogenannte Zweite-Reihe-Parker ist zudem zu befürchten, dass die gefahrenen Geschwindigkeiten von Autos im Eppendorfer Weg noch zunehmen werden.

 

Viele Schulkinder und Jugendliche fahren mit dem Fahrrad zur Schule. Deshalb sollten nicht nur 100 Meter vor und hinter den Schulen für eine Tempo 30 – Strecke berücksichtigt werden, da die Schulwege erheblich weiter als die 2015 festgelegten Abschnitte sind. So beginnt der Radweg für viele Schüler*innen schon viele hundert Meter vor den Schulen auf den oben genannten Straßen.

 

 

Anhänge

keine