22-0810

Bebauungsplan-Entwurf Schnelsen 94 (Egenbüttler Weg) Zustimmung zur Durchführung der Öffentlichkeitsbeteiligung

Beschlussempfehlung Verwaltung

Letzte Beratung: 01.04.2025 Stadtplanung Ö 5

Sachverhalt
  1. Plangebiet

Das Plangebiet umfasst den Bereich zwischen Pinneberger Straße und Süntelstraße sowie die Flächen zwischen Pinneberger Straße und Bahnhaltepunkt Schnelsen.

  1. Ziel und Zweck der Planaufstellung

Durch den Bebauungsplan Schnelsen 94 sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Nachverdichtung und Neuordnung der Wohn- und Gewerbeflächen im Einzugsbereich des Bahnhaltepunktes Schnelsen geschaffen werden. Darüber hinaus sollen eine grüne Wegeverbindung zwischen Süntelstraße, Egenbüttler Weg und Winzeldorfer Moorflagen, zusätzliche Gewerbeflächen nördlich der Pinneberger Straße und eine Gemeinbedarfsfläche an der Süntelstraße geschaffen werden.

  1. Städtebauliche Kenndaten

Das Plangebiet umfasst eine Fläche von ca. 9 ha. Davon entfallen ca. 2,8 ha auf Gewerbegebiete, ca. 1,8 ha auf urbane Gebiete, ca. 1 ha auf allgemeine Wohngebiete, ca. 0,6 ha auf die Gemeinbedarfsfläche und 0,4 ha auf öffentliche Grünflächen. Die verbleibenden Flächen werden als Straßenverkehrsflächen und als Bahnanlagen gesichert.

  1. Wesentliche Verfahrensschritte

Aufstellungsinformation im Ausschuss

16.10.2028

Grobabstimmung

07.12.2018

Bericht der Grobabstimmung und Zustimmung zur frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung im Ausschuss

18.12.2019

Frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung
ffentliche Plandiskussion)

15.03.2019

Auswertung der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung im Ausschuss

30.04.2019

Beteiligung der Träger öffentlicher Belange

30.05.2022 20.06.2022

5. Öffentlichkeitsbeteiligung

Die Öffentlichkeitsbeteiligung ist für Mai 2025 geplant. Die Planunterlagen werden im Internet veröffentlicht. Zusätzlichen werden sie öffentlich im Bezirksamt ausgelegt.

Neben der Planzeichnung, der Verordnung und der Begründung werden folgende Konzepte, Untersuchungen und gutachterliche Stellungnahmen veröffentlicht: Artenschutzfachliche Potentialanalyse, Baumerfassung, Bestandsbewertung der Gehölze, erschütterungstechnische Untersuchung, Oberflächenentwässerungskonzept, schalltechnische Untersuchung und verkehrstechnische Untersuchung.

Petitum/Beschluss

Der Ausschuss Stadtplanung stimmt der Durchführung der Öffentlichkeitsbeteiligung zum Bebauungsplan-Entwurf Schnelsen 94 in der vorgelegten Fassung zu.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
01.04.2025
Ö 5
Anhänge


- Bebauungsplan-Entwurf mit Planzeichnung, Verordnung und Begründung

Lokalisation Beta
Egenbüttler Weg Pinneberger Str. Süntelstraße Schnelsen

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.