20-1925

Zwölfspuriger Ausbau der A1-Brücke über die Elbe

Auskunftsersuchen nach § 27 BezVG

Letzte Beratung: 28.02.2019 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 6.5

Sachverhalt

Auskunftsersuchen der BAbg. Mirbach, Bauer, Jobs, Winkler, Sturmhoebel - Fraktion DIE LINKE

 

Bei aktuellen Wohnungsbauvorhaben in Bergedorf, wie zum Beispiel der Großwohnsiedlung Oberbillwerder, wird seitens der Planerinnen und Planern gern auf die sich ändernden Mobilitätsgewohnheiten der Bürgerinnen und Bürgern verwiesen. Demnach nimmt der motorisierte Individualverkehr (MIV) ab. Dieser Trend wird als anhaltend angesehen und begründet die Auffassung, dass zukünftig weniger private und öffentliche Kfz-Stellplätze eingeplant werden müssen und dass die Verkehrsbelastungen in der Stadt abnehmen werden.

 

Diesen Darstellungen abnehmender Individualverkehre steht der in Hamburg geplante Ausbau von Fernstraßen in hartem Kontrast gegenüber. So titelte beispielsweise die Bergedorfer Zeitung am 12.01.2019 mit Bezug auf die Erneuerung der Norderelbbrücke bei Moorfleet: „Hamburg baut zwölfspurige Brücke über die Elbe”. Hier ist geplant, die Verkehrsführung von beidseitig drei Fahrstreifen ohne Standstreifen auf vier Fahrstreifen, zwei Verflechtungsfahrstreifen und einen Standstreifen pro Fahrbahn auszubauen[1].

 

Bezugnehmend auf den Bundesverkehrswegeplan informiert die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation dazu:

 

„Die A 1 ist in Hamburg bereits heute stark ausgelastet. Da das Verkehrsaufkommen weiter steigen soll, plant die Stadt Hamburg eine Erweiterung der A 1 um zwei zusätzliche Spuren im zentralen Abschnitt zwischen dem künftigen Autobahndreieck mit der A 26 in Stillhorn und dem Autobahndreieck HH-Südost (A 25). Das Vorhaben umfasst die Erneuerung der Norderelbbrücke sowie die Anpassung des Autobahnkreuzes HH-Süd.”[2]

 

Dies vorausgeschickt fragen wir die zuständige Behörde:

 

  1. Welche Verkehrsprognosen liegen dem geplanten Ausbau der A1 und der Norderelbbrücke zugrunde?
  2. Gehen diese Prognosen von einer allgemeinen Abnahme des MIV aus?
  3. Welche Anteile des Verkehrs über die Norderelbbrücke entfallen heute und in der Prognose auf Verkehre aus bzw. nach Bergedorf? Wie hoch ist dabei der Anteil des MIV?

 

 

Petitum/Beschluss

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