22-0899

Wie ernst nimmt die Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung die Weltkulturerbe-Bewerbung der Hamburger Sternwarte in Bergedorf?

Auskunftsersuchen nach § 27 BezVG

Sachverhalt

Auskunftsersuchen

der BAbg. Garbers, Timmermann, Kumar und Fraktion der CDU

Am 24.06.2024 wurde,unter Teilnahme von Vertretern des Bezirksamts Bergedorf, der Uni Hamburg, der Wissenschaftsbehörde, der HamburgerSternwarte sowie des Fördervereins Hamburger Sternwarte e.V. beschlossen, eine auf zwei Jahre befristete Projektstelle an der UHH zur Erarbeitungeines Konzepts zur Sternwarte zu schaffen.

Eine erneute Weltkulturerbe-Bewerbung sei zu diesem Zeitpunkt einer der möglichen Wege, der nachAusarbeitung des Konzepts durch die Projektstelle weiterverfolgt werden könnte. Das Konzept für die Projektstelle soll sich dann im August 2024 an der Uni Hamburg in Ausarbeitung befunden haben (Drs. 21-2023.02).

Verschiedene Nachfragen seitdem (letztmalig im September 2025, Drs. 22-142.03) haben ergeben, dass weder die Konzeptentwicklung noch eine Ausschreibung für die Projektstelle stattgefunden habe.

Laut Auskunft aus dem Bezirksamt Bergedorf kämen Konzeptentwicklung und Ausschreibung der Projektstelle deshalb nicht voran, weil die Finanzierung für den Koordinator noch nicht finalisiert sei, da die Wissenschaftsbehörde eine Viertelstelle nicht finanzieren wolle und die Kulturbehörde bislang keine Zustimmung gegeben habe. Das Bezirksamt sehe dagegen die dringende Notwendigkeit und habe deshalb auch angeboten, einen Teil der Finanzierung der Stelle mit zu übernehmen.

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

  1. Wurde das Konzept für die Projektstelle mittlerweile ausgearbeitet? Wenn ja, wie ist der Sachstand? Wenn nein, warum nicht und ist eine fehlende Finanzierung für die Koordinatoren-Stelle hierfür einer der Gründe?
  1. Ist geplant, dass die Finanzierung der Projekt-Stelle durch verschiedene Stakeholder erfolgen soll? Wenn ja, um welche handelt es sich hierbei und wer soll welchen Finanzierungsanteil tragen?
  1. Welcher der unter 2. genannten Stakeholder hat seinen Finanzierungsanteil in welcher Höhe verbindlich zugesagt?
  1. Wann wurde sich seit 2024 über das Thema Weltkulturerbe-Bewerbung“ zwischen den zuständigen und involvierten Beteiligten ausgetauscht und wie sieht die Planung für weitere Treffen aus?
  1. Hat die Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung nach derzeitigem Sachstand überhaupt ein Interesse an einer erneuten Weltkulturerbe-Bewerbung der Hamburger Sternwarte und dies als Ziel formuliert? Wenn ja, gibt es zumindest eine grobe Vorstellung, wie dieses Ziel erreicht werden soll und wie sieht sie aus?
Petitum/Beschluss

Beschluss:

---

Anhänge

---

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.