Schneeräumung Fußweg Bahnhofsvorplatz
Kleine Anfrage
der BAbg. Feiler-Siegert, Graßhoff, Jobs, Cantay - Fraktion Die Linke
In der Nacht vom 23.11. auf den 24.11.25 hat es in Bergedorf geschneit. Am Morgen des 24.11.25 waren die Wege rund um den Bahnhofsvorplatz vom Schnee geräumt. Nicht geräumt war, wie bereits im letzten Jahr, der Fußweg vom Bahnhof zum CCB. Das war und ist für alle Arbeitnehmer*innen, Fußgänger*innen, die zum Teil älteren Patient*innen des Ärztezentrums und die Menschen, die einen Rollator nutzen, eine völlig unnötige, mit der Gefahr des Ausrutschens und Stürzens einhergehende Situation.
Bereits im letzten Jahr gab es vergleichbare witterungsbedingte Situationen. Der Fußweg vom Bahnhof zum CCB und umgekehrt wurde bei Schnee und Glatteis weder geräumt noch entsprechend mit rutschhemmenden Mitteln gestreut.
Die Bezirksamtsleiterin hatte im letzten Jahr erklärt, diese Situation vor allen Dingen für das kommende Jahr ändern zu wollen. Das kommende Jahr ist jetzt da, geändert hat sich bis dato leider nichts.
Vor diesem Hintergrund fragen wir das Bezirksamt:
Das Bezirksamt Bergedorfnimmt wie folgt Stellung:
Zu den Fragen 1., 2. und 3.
In der Vergangenheit wurde der angesprochene Fußweg zwischen Bahnhof und CCB nach Hinweisen teils durch die Stadtreinigung geräumt. Das Bezirksamt geht deshalb davon aus, dass die Stadtreinigung auch weiterhin die Räumung übernimmt und wird sich hierzu auch noch einmal mit der Stadtreinigung abstimmen. Nach Wegereinigungsverzeichnis sind allerdings die Anlieger verpflichtet. Die Anlieger werden regelhaft hinsichtlich ihrer Verpflichtung angesprochen und werden derzeit erneut informiert.
---
---
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.