22-0615

Schneeräumung Fußweg Bahnhofsvorplatz

Kleine Anfrage nach § 24 BezVG

Letzte Beratung: 27.11.2025 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 4.19

Sachverhalt

Kleine Anfrage

der BAbg. Feiler-Siegert, Graßhoff, Jobs, Cantay - Fraktion Die Linke

In der Nacht vom 23.11. auf den 24.11.25 hat es in Bergedorf geschneit. Am Morgen des 24.11.25 waren die Wege rund um den Bahnhofsvorplatz vom Schnee geräumt. Nicht geräumt war, wie bereits im letzten Jahr, der Fußweg vom Bahnhof zum CCB. Das war und ist für alle Arbeitnehmer*innen, Fußnger*innen, die zum Teil älteren Patient*innen des Ärztezentrums und die Menschen, die einen Rollator nutzen, eine völlig unnötige, mit der Gefahr des Ausrutschens und Stürzenseinhergehende Situation.

Bereits im letzten Jahr gab es vergleichbare witterungsbedingte Situationen. Der Fußweg vom Bahnhof zum CCB und umgekehrt wurde bei Schnee und Glatteis weder geräumt noch entsprechend mit rutschhemmenden Mitteln gestreut.

Die Bezirksamtsleiterin hatte im letzten Jahr erklärt, diese Situation vor allen Dingen für das kommende Jahr ändern zu wollen. Das kommende Jahr ist jetzt da, geändert hat sich bis dato leider nichts.

Vor diesem Hintergrund fragen wir das Bezirksamt:

  1. Mit welchen Institutionen/Firmen hat die Bezirksamtsleiterin mit welchen Ergebnissen bezüglich der geschilderten Situation gesprochen?
  2. Konnte der Weg vom Bahnhof zum CCB in das entsprechende Reinigungsverzeichnis für die Schneeräumung bzw. Glatteisbeseitigung mit aufgenommen werden? Wenn nein: Warum nicht?
  3. Welche Aktivitäten sieht die Bezirksamtsleiterinr diesen Winter vor, damit die Arbeitnehmer*innen, Rentner*innen, Fußnger*innen, die zum Teil älteren Patient*innen vom Ärztezentrum sowie die Menschen, die einen Rollator nutzen, im genannten Bereich vor Schnee- und Eisglätte geschützt werden?
Petitum/Beschluss

Beschluss:

---

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

---

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.