Schneeräumung Fußweg Bahnhofsvorplatz
Letzte Beratung: 27.11.2025 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 4.19
Kleine Anfrage
der BAbg. Feiler-Siegert, Graßhoff, Jobs, Cantay - Fraktion Die Linke
In der Nacht vom 23.11. auf den 24.11.25 hat es in Bergedorf geschneit. Am Morgen des 24.11.25 waren die Wege rund um den Bahnhofsvorplatz vom Schnee geräumt. Nicht geräumt war, wie bereits im letzten Jahr, der Fußweg vom Bahnhof zum CCB. Das war und ist für alle Arbeitnehmer*innen, Fußgänger*innen, die zum Teil älteren Patient*innen des Ärztezentrums und die Menschen, die einen Rollator nutzen, eine völlig unnötige, mit der Gefahr des Ausrutschens und Stürzenseinhergehende Situation.
Bereits im letzten Jahr gab es vergleichbare witterungsbedingte Situationen. Der Fußweg vom Bahnhof zum CCB und umgekehrt wurde bei Schnee und Glatteis weder geräumt noch entsprechend mit rutschhemmenden Mitteln gestreut.
Die Bezirksamtsleiterin hatte im letzten Jahr erklärt, diese Situation vor allen Dingen für das kommende Jahr ändern zu wollen. Das kommende Jahr ist jetzt da, geändert hat sich bis dato leider nichts.
Vor diesem Hintergrund fragen wir das Bezirksamt:
Beschluss:
---
---
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.