Qualität der Radverkehrsverbindungen nach Reinbek und Wentorf
Große Anfrage
der BAbg
Detmer und Fraktion der GRÜNEN
Rossborg und Fraktion der SPD
Die Hamburger Radverkehrsstrategie sieht die Verbesserung der Qualität der Radverkehrsanlagen im gesamten Stadtgebiet vor. An vielen Stellen wurden bereits deutliche Verbesserungen erreicht. Kürzlich wurde das Radroutennetz neu geordnet und soll auch zeitnah beschildert werden.
Leider enden die vorgesehenen Radrouten, mit Ausnahme der geplanten Radrouten plus an der Landesgrenze. Diese verläuft auch durch das in einander übergehende Siedlungsgebiet bestehend aus Bergedorf, Reinbek und Wentorf. Obwohl sich das Gebiet praktisch wie ein einziger Siedlungsraum darstellt, gibt es bei der Ausgestaltung der grenzüberschreitenden Radverkehrsanlagen deutliche Defizite, da sich das Gebiet über drei Verwaltungsorganisation erstreckt, die jeweils nur bis zur jeweiligen Verwaltungsgrenze operiert.
Am 16. September 2023 hatten die Gruppierungen des ADFC aus Bergedorf, Reinbek und Wentorf mit einer Demonstration auf die Defizite aufmerksam gemacht und der Bezirksamtsleitung Bergedorf sowie den Verwaltungsleitungen von Reinbek und Wentorf ein entsprechendes Schreiben übergeben, in dem auch viel konkrete Verbesserungsvorschläge gemacht wurden.
Auch auf der 1. Regionalkonferenz des Nachbarschaftsforums „Bille und Glinder Au“ am 31. Januar 2024 wurde das Thema der Vernetzung der Radverkehrsanlagen in dem Gebiet diskutiert. Das Ergebnisprotokoll weist unter der Überschrift Vorstellung des Letter of Intent "Gemeinsam für nachhaltige Mobilität" als einen der drei Schwerpunkte den Ausbau und Stärkung der Fahrradinfrastruktur u.a. durch Schließung von Radwegelücken aus.
Vor diesem Hintergrund fragen wir,
Das Bezirksamt Bergedorf nimmt wie folgt Stellung:
welche Schritte die Verwaltung seit Januar 2024 unternommen hat.
Insbesondere fragen wir,
Im Rahmen des Nachbarschaftsforums „Bille und Glinder Au“ wird das Thema bisher besprochen.
Der Austausch erfolgt anlassbezogen im Rahmen der Arbeitskreistermine des Nachbarschaftsforums, die in der Regel einmal pro Quartal stattfinden.
Aktuell werden im Rahmen des Nachbarschaftsforums sowie in bilateralen Gesprächen verschiedene Maßnahmen zur Schließung von Lücken im Radverkehrsnetz erörtert. Ziel ist die Verbesserung der durchgehenden Befahrbarkeit zwischen dem Bezirk Bergedorf, Reinbek und Wentorf bei Hamburg, insbesondere entlang der Radroutenachsen. Auch wird das Thema Bike Sharing betrachtet. Mit einer Bedarfs- und Standortanalyse für die potentiellen Bike-Sharing Standorte in der Region will sich das Nachbarschaftsforum auf den Anschluss an das vorhandene Sharingsystem „StadtRAD Hamburg“ der Metropole Hamburg vorbereiten. Aktuell endet das Bike-sharing Angebot am östlichen Hamburger Stadtrand bzw. im Bezirk Bergedorf. Das Bike-Sharing soll für die Metropolregion im Jahr 2027 neu ausgeschrieben werden.
Die Vorschläge des ADFC aus dem im Rahmen der Demonstration übergebenen Schreiben wurden von den zuständigen Fachbereichen MR und KS aufgenommen. Einige Anregungen – insbesondere zur Schließung von Netzlücken – sind bereits in die laufenden Diskussionen eingeflossen. Die Punkte werden in den jeweiligen Abstimmungen mit den Nachbarkommunen weiter diskutiert, identifiziert und für eine mögliche Umsetzung hierarchisiert.
Im Rahmen der Nachbarschaftskooperation gab es erste Abstimmungen zur Harmonisierung der Radverkehrsplanung über die Verwaltungsgrenzen hinweg.
Geplant ist die beabsichtigte Bedarfs- und Standortanalyse für die potentiellen Bike-Sharing Standorte nach der Sommerpause auszuschreiben. Daneben sollen die identifizierten Netzlücken weiter diskutiert und für eine mögliche Umsetzung weitergeplant werden. Der konkrete Zeitplan ist abhängig von den weiteren Abstimmungen mit den Nachbargemeinden sowie den verfügbaren Haushaltsmitteln.
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