21-1037.03

Festlegung RISE-Fördergebiet Zentrum Bergedorf

Mitteilung

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
11.01.2023
Sachverhalt

 

Drucksachen-Nr.: 21-0510 - Innenstadtkonzept | hier: Gebietsauswahldokument Zentrum Bergedorf zur potenziellen Anmeldung als Fördergebiet im Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE)

 

Drucksachen-Nr.: 21-0648: Entwicklung der Karstadt-Häuser am Standort Bergedorfer Markt und Sachsentor sowie des Parkhauses Bergedorfer Schlossstraße

 

Drucksachen-Nr.: 21-0892: Erarbeitung der Problem- und

Potenzialanalyse Zentrum Bergedorf

 

Drucksachen-Nr.: 21-1037: Start der Problem- und Potenzialanalyse

Zentrum Bergedorf (RISE)

 

Drucksachen-Nr.: 21-1037.02: Zentrum Bergedorf (RISE) - Fertigstellung der Problem- und Potenzialanalyse

 

Sachverhalt:

 

In Drs.-Nr. 21-0648 wird darum gebeten, den Stadtentwicklungsausschuss anlassbezogen über den Bearbeitungsstand der PPA Zentrum Bergedorf zu informieren.

 

Mit Drs.-Nr. 21-1037.02 wurde der Stadtentwicklungsausschuss über die Fertigstellung der PPA sowie die vsl. Festlegung des RISE-Fördergebiets Zentrum Bergedorf Ende November informiert.


Das Bezirksamt informiert:

 

Das Gebiet Zentrum Bergedorf wurde am 13.12.2022 durch den Senat als RISE-Fördergebiet festgelegt. Die Gebietslaufzeit beträgt zunächst sieben Jahre und endet am 31.12.2029. Ab Datum der Festlegung ist es möglich, Projekte im Gebiet mit Mitteln des Rahmenprogramms Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) zu fördern.

 

Zur Begleitung des Gebietsentwicklungsprozesses wird ein Gebietsentwickler europaweit ausgeschrieben. Dieser wird nach Auswahl gemeinsam mit dem Sozialraummanagement des Bezirksamtes das Gebietsmanagement bilden.

 

Bei dem Gebietsentwickler handelt es sich um ein externes Büro mit stadtplanerischem und lokal ökonomischem Hintergrund. Es ist geplant, dass dieses im Q4 2023 seine Arbeit im Bergedorfer Zentrum aufnimmt. Über die Ergebnisse der Ausschreibung wird das Bezirksamt den Stadtentwicklungsausschuss in Kenntnis setzten.

 

In einem ersten Schritt wird der Gebietsentwickler ein Integriertes Entwicklungskonzept (IEK) Zentrum Bergedorf erstellen. Dies erfolgt unter Beteiligung der Öffentlichkeit sowie relevanter Akteure und Institutionen. Das IEK bildet die konzeptionelle Grundlage für den Gebietsentwicklungsprozess.

 

Parallel zur Ausschreibung des Gebietsentwicklers können erste Projekte zur Gebietsentwicklung im Bergedorfer Zentrum umgesetzt werden. Als mögliche erste Projekte, die zeitnah umgesetzt werden können, wurden in der Problem- und Potenzialanalyse folgende Maßnahmen identifiziert:

 

-          Umgestaltung Rathauspark (Gartendenkmal)

-          Aufwertung Öffentlicher Raum Vinhagenweg (Wettbewerbsbereich Entwicklung Bergedorfer Innenstadt)

-          Städtebauliche Untersuchung / konkurrierendes Verfahren Umgestaltung / Bebauung Parkpalette und Bahnhofsvorplatz (Lohbrügge)

-          Städtebauliche und verkehrliche Untersuchung Bereich Hinterm Graben

-          Städtebaulich-freiraumplanerische und verkehrliche Konzeptentwicklung zum Sander Markt

 

 

Petitum/Beschluss

Der Stadtentwicklungsausschuss nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

/