21-1037.06

Sachstand der Voruntersuchung Freiraum- und Verkehrskonzept Entree für das RISE-Fördergebiet Bergedorf-West hier: Zwischenergebnis-Präsentation - Funktionsanalyse sowie Planungskonzept zu Verkehr (südlicher Friedrich-Frank-Bogen) und Freiraum (Wege sowie Grün und sonstige Ausstattung im Grünzug inkl. Vorplatz S-Bahnstation Nettelnburg)

Mitteilung

Letzte Beratung: 05.04.2023 Stadtentwicklungsausschuss Ö 4

Sachverhalt

 

Mit dieser Drucksache soll der Stadtentwicklungsausschuss über den aktuellen Sachstand der Voruntersuchung informiert werden. Außerdem ist vorgesehen, die favorisierte Variante für den Verkehrsraum und den Freiraum vorzustellen. Es ist geplant, diese Voruntersuchung im Sommer 2023 zu finalisieren.

 

Im März 2022 beauftragte das Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung des Bezirksamtes Bergedorf die beiden Büros G2 Landschaft (Landschaftsarchitektur) und Schmeck Junker Ingenieurgesellschaft (Verkehrsplanung) mit der Erarbeitung der Voruntersuchung Freiraum- und Verkehrskonzept Eintrittsbereich (Entree) Bergedorf-West.

 

Der Untersuchungsraum liegt zwischen der S-Bahnstation Nettelnburg (Eingang Nord) und dem nördlich angrenzenden Hochhaus der Bergedorf Bille eG sowie dem P&R-Platz und schließt den südlichen Friedrich-Frank-Bogen mit ein.

 

Anlass dieser Untersuchung ist das Ergebnis des städtebaulich-freiraumplanerischen Wettbewerbs zum neuen Quartierszentrum. Es ist demnach u.a. eine Neubebauung des P+R-Platzes mit Hochbauten und einem neuen, zentralen Platz vorgesehen. Eine heute bestehende öffentliche Straße soll entfallen. Bisherige Kehrfahrten und Überliegerplätze von zwei Buslinien sind daher anderweitig zu lösen. Anstatt der Brücke (+1-Ebene durch das Hochhaus) soll der Hauptzugang ins Quartierszentrum über einen neuen, östlich des Hochhauses gelegenen Eingang, die sogenannte Twiete führen.

 

Das Entree ist bezogen auf das Quartier Bergedorf-West in freiraumplanerischer Hinsicht von besonderer Bedeutung. Durch die geplante Aufwertung des S-Bahnhofvorplatzes und der Hanglage sowie die Schaffung eines begrünten Verkehrsraums (Friedrich-Frank-Bogen) und anschließender MIV-freier Twiete wird der südliche Auftakt für eine lückenlose, grünbetonte und fußläufige Quartierserschließung in Nord-Süd-Richtung geschaffen. In Ost-West-Richtung bildet ein zukünftig aufgewertetes Entree mit Aufenthaltsqualität ein wichtiges Bindeglied im Grünzug entlang der Bahnlinie. Diese Inhalte wurden dem SEA am 01.02.23 mit der Freiraumstrategie für Bergedorf-West vorgestellt (Drucksache 21-1037.04).

 

Ziele der Voruntersuchung sind:

  • Erarbeiten der Grundlagen eines konfliktarmen, funktionierenden Transitraums für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen, Bus und MIV inkl. der Anschlüsse an den südöstlichen / südwestlichen Friedrich-Frank-Bogen
  • Buslinien: Prüfen von alternativen Wendekehren / Überliegerplätzen
  • Integration neuer Radschnellweg Hamburg - Geesthacht entlang Friedrich-Frank-Bogen
  • Aufwerten des gesamten Verkehrs- und Freiraums inkl. des DB-Vorplatzes als repräsentatives, ansprechendes und lebendiges, grünes Entree in das Quartier mit hoher Nutzbarkeit und Aufenthaltsqualität sowie unter besonderer Berücksichtigung der Topographie
  • Verbessern der Orientierung ankommender Bahn- und Busreisender (insb. Anbindung Berufliche Schulen / Stadtteilschule an S-Bahnstation)
  • Herstellen ausreichender Beleuchtung
  • Abstimmen und Synchronisieren mit einer Vielzahl parallel laufender Planungen in Bergedorf-West mit direktem Bezug zum Entree

 

Wesentliche Informationen zum Bearbeitungsansatz und den Analyseergebnissen werden im Rahmen einer Präsentation vorgestellt. Der Untersuchungsraum kann der Anlage entnommen werden.

 

Der SEA beschloss am 24.02.2021 (Drs. 21-0742) die Vertiefung des Siegerentwurfs mit den Schwerpunkten einer hochbaulichen Quartiersentwicklung und der Verlagerung des Zugangs zum Quartier auf die geplante Lage östlich des Bestandshochhauses der Bergedorf-Bille-Genossenschaft. Damit können die bestehenden und zukünftigen Einzelhandelsnutzungen durch Zusammenfassung an einem gemeinsamen Ort gestärkt und neue öffentliche/belebte Räume und Wegeverbindungen geschaffen werden.

 

Petitum/Beschluss

 

Der Stadtentwicklungsausschuss nimmt den Zwischenstand der Erarbeitung der Voruntersuchung Freiraum- und Verkehrskonzept Entree zur Kenntnis. Vor Abschluss des Gutachtens soll der Ausschuss erneut befasst werden.

 

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Anhänge

Karte Untersuchungsraum Entree Bergedorf-West  

Lokalisation Beta

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