21-1037.01

Zentrum Bergedorf (RISE)- Anpassung Zeitplan der Problem- und Potenzialanalyse (PPA)

Mitteilung

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
01.06.2022
Sachverhalt

 

Drucksachen-Nr.: 21-0510 - Innenstadtkonzept | hier: Gebietsauswahldokument Zentrum Bergedorf zur potenziellen Anmeldung als Fördergebiet im Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE)

 

Drucksachen-Nr.: 21-0648: Entwicklung der Karstadt-Häuser am Standort Bergedorfer Markt und Sachsentor sowie des Parkhauses Bergedorfer Schlossstraße

 

Drucksachen-Nr.: 21-0892: Erarbeitung der Problem- und

Potenzialanalyse Zentrum Bergedorf

 

Drucksachen-Nr.: 21-1037: Start der Problem- und Potenzialanalyse

Zentrum Bergedorf (RISE)

 

Sachlage:

 

In Drs.-Nr. 21-0648 wird darum gebeten, den Stadtentwicklungsausschuss anlassbezogen über den Bearbeitungsstand der PPA Zentrum Bergedorf zu informieren.

 

Mit Drs.-Nr. 21-1037 wurde der Stadtentwicklungsausschuss über die Beauftragung der steg Hamburg und den Beginn der Erarbeitung der PPA informiert.

 

Das BA informiert vor diesem Hintergrund über den nunmehr angepassten Zeitplan der Fertigstellung der PPA und somit der vrss. Gebietsfestlegung:

 

  1. Der Zeitplan zur Erarbeitung der PPA wurde vom Bezirksamt, in Abstimmung mit der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, angepasst. Ziel der Anpassung ist es, erste Ergebnisse des durch das Bezirksamt Bergedorf beauftragten „Innenstadtkonzept Bergedorf 2035“ in die Erarbeitung der PPA einfließen lassen zu können.
  2. Die Anpassung des Zeitplans hat zur Folge, dass das neue RISE-Fördergebiet Zentrum Bergedorf im November 2022 festgelegt wird (statt August 2022).
  3. Nach der Festlegung startet die Hauptförderphase. Ab diesem Zeitpunkt können RISE-Mittel für die Umsetzung von Maßnahmen eingesetzt werden.

 

 

Petitum/Beschluss

Der Stadtentwicklungsausschuss nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

Zeit- und Ablaufplan PPA