21-1037.08

Sachstand der Voruntersuchung Freiraum- und Verkehrskonzept Entree für das RISE-Fördergebiet Bergedorf-West hier: Ergebnispräsentation - Planungskonzept zu Verkehr (südlicher Friedrich-Frank-Bogen) und Freiraum (Hang, Wege sowie Begrünung und sonstige Ausstattung im Grünzug inkl. Vorplatz S-Bahnstation Nettelnburg)

Mitteilung

Letzte Beratung: 04.10.2023 Stadtentwicklungsausschuss Ö 3

Sachverhalt

 

Der Stadtentwicklungsausschuss wurde am 05.04.2023 über den Sachstand und die Zielsetzung der Voruntersuchung Freiraum- und Verkehrskonzept Eintrittsbereich (Entree) Bergedorf-West informiert (vgl. Drs.21-1037.06). Der Untersuchungsraum liegt zwischen der S-Bahnstation Nettelnburg (Eingang Nord) und dem nördlich angrenzenden Hochhaus der Bergedorf Bille eG sowie dem P&R-Platz und schließt den südlichen Friedrich-Frank-Bogen ein.

Anlass der Voruntersuchung war das Ergebnis des städtebaulich-freiraumplanerischen Wettbewerbs zum neuen Quartierszentrum (nördlich angrenzend) und weitere parallel stattfindende, zu verknüpfende Planungen wie der Verlauf des Radschnellwegs Hamburg Geesthacht und die Sanierungsabsichten der DB mit der Bahnstation Nettelnburg. Im Freiraum sollte eine entscheidende Anbindung des südlichen Grünzugs entlang der Bahnlinie mit der isoliert liegenden Grünen Mitte (zentrale Grünachse) im Quartier erfolgen. Die Voruntersuchung hat das Ziel für die zahlreichen Planungsanforderungen in diesem Raum zunächst Varianten zu entwickeln und zu bewerten, um mit einer abgestimmten Lösung, in einem nächsten Schritt, in die konkretisierende Verkehrs- und Freiraumplanung einsteigen zu können.

Im Rahmen der Ausschussbefassung am 04.10.2023 soll dem Stadtentwicklungsausschuss das Ergebnis des Gutachtens vorgestellt werden, insb. werden folgende Schwerpunkte gesetzt:

  • Aufwertung des gesamten Verkehrs- und Freiraums Entree als repräsentativer, ansprechender und lebendiger, grüner Übergang in das Quartier
  • Favorisierte Variante für den Verkehrsraum südlicher Friedrich-Frank-Bogen mit einem begrünten Mittelstreifen: leichtere Querung der Fahrbahn für Passanten, Durchgrünung / lichte Beschattung des breiten Verkehrsraums
  • Integration Radschnellweg Hamburg Geesthacht mit Verlauf am Hangfuss zum Friedrich-Frank-Bogen und wenigen, übersichtlichen Querungen für Fußnger*innen
  • Intuitive Lenkung der Besucher*innen über eine barrierefreie Rampe zwischen S-Bahnstation und neuem Quartierszentrum
  • Freiraum (Hanglage) mit hoher Nutzbarkeit und Aufenthaltsqualität, Blühwiesen
  • Varianten für einen einladenden Vorplatz am Eingang Nord der S-Bahnstation Nettelnburg (Aufenthalt, Orientierung, Beleuchtung)

 

Das Freiraum- und Verkehrskonzept wurde durch die beiden Büros G2 Landschaft (Landschaftsarchitektur) und Schmeck Junker Ingenieurgesellschaft (Verkehrsplanung) erstellt. Die Voruntersuchung wurde im Zeitraum zwischen März 2022 und September 2023 durch dieros erarbeitet und fortlaufend mit Vertreter*innen des Bezirksamtes Bergedorf und dem Vorhabenträger des neuen Quartierszentrums RI Partners abgestimmt. Sie soll im Herbst 2023 mit dem dann final abgestimmten Gesamtbericht abgeschlossen werden. Daran schließt sich die Ausschreibung und Beauftragung der Leistungsphasen 1-3 nach HOAI mit der Vor- und Entwurfsplanung an.

Der Untersuchungsraum mit der Vorzugsvariante Mittelstreifen im südlichen Friedrich-Frank-Bogen sowie der Hang- und Vorplatzgestaltung S-Bahnhof (eine Variante) kann der Anlage entnommen werden.

 

Petitum/Beschluss

Beschluss:

Der Stadtentwicklungsausschuss nimmt das Ergebnis der Voruntersuchung Freiraum- und Verkehrskonzept Entree zur Kenntnis und beauftragt die Bezirksamtsleitung, die o.g. weiteren Planungsschritte durchführen zu lassen.

 

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Anhänge

Karte Entree Bergedorf-West Vorzugsvariante mit Mittelstreifen im südlichen Friedrich-Frank-Bogen

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